Frauen-1 // 08.11.21

Nächster Arbeitssieg für die angeschlagene Frauen

Die ersten NHC-Frauenmannschaft müht sich beim Tabellenletzten zum Sieg

In der Verbandsliga musste der NHC erneut dem Erkältungs- und Verletzungspech trotzen. Beim punktlosen Tabellenletzten, dem TB Wülfrath-2, war das Milde-Team klar favorisiert, musste sich den Sieg allerdings hart erkämpfen.

Bereits seit einigen Wochen muss NHC-Coach Harald Milde bei der Trainingsplanung und Ausarbeitung der Spieltaktik gehörig improvisieren. Zahlreiche Spielerinnen laborieren an Verletzungen oder Erkältungen, was einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb für das Milde-Team nahezu unmöglich macht. In der vergangenen Woche mussten die NHC-Frauen unter anderem eine Trainingseinheit ausfallen lassen, da lediglich eine einsatzbereite Spielerin zur Verfügung gestanden hätte. Zwar konnte Coach Milde beim TB Wülfrath-2 auf einen zahlenmäßig vollständigen Kader zurückgreifen, die Anzahl der fitten Spielerinnen war dabei allerdings überschaubar. Dementsprechend schwer taten sich die favorisierten NHC-Spielerinnen auch beim bis dato punktlosen Tabellenletzten. In der Defensive fand die NHC-Mannschaft keinen Zugriff und es fehlte an der nötigen Aggressivität. Im Angriff nutzten sie sich ergebene Freiräume nur selten. Dies hatte zur Folge, dass sich die Auswahl der Kalkstädter in den ersten Spielminuten absetzen und auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte stets schritthalten konnte. Insgesamt bewegte sich die sonntägliche Verbandsliga-Partie auf einem niedrigen Niveau – beim Stand von 14:13 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Auch zu Beginn des zweiten Spielabschnitts fanden die angeschlagenen NHC-Frauen nicht besser ins Spiel. Zahlreiche technische Fehler spielten dem TBW in die Karten und so blieb die Partie ausgeglichen. Nachdem die Kalkstädterinnen selbst auf einen kurzen Zwischenspurt des NHC die richtigen Antworten finden konnten, ging in den Schlussminuten ein Ruck durch das Spiel des NHC. Plötzlich traten die NHC-Spielerinnen selbstbewusster auf und agierten deutlich abgeklärter sowie konsequenter. Innerhalb von drei Minuten konnte sich das Milde-Team mit vier Toren auf 28:24 absetzen und diesen Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen. Letztendlich gingen die ersten NHC-Frauen beim Stand von 33:29 als Sieger vom Feld. Trainer Milde zeigte sich, in Anbetracht der schwierigen Personalsituation, nach dem Sieg erleichtert und hofft nun auf mehr Normalität in der bevorstehenden Trainingswoche.

Für den NHC spielten:
Gloger, Lider – Ju. Küppers, Dunjic, Felchner, Schulz (5), Christiansen (3), Kupplich, Suhre (1), Breddemann (11), Ackermann (4), Krug (10)