Spielbericht // 21.02.22

Frauen-1 glückt Revanche in der Verbandsliga

Niederbergischer HC siegt dank starker Defensive mit 27:22 gegen den LTV Wuppertal!

Nach einer fast einmonatigen Zwangspause melden sich die ersten NHC-Frauen mit einem Heimsieg zurück. Auf dem Programm stand das Verbandsliga-Rückspiel gegen den LTV Wuppertal, dem der NHC in der Hinrunde unterlegen hatte. Das Milde-Team konnte sich bei der geglückten Revanche insbesondere auf eine starke Defensive und eine sehr gut aufgelegte Sandra Lider im Tor verlassen.

Coronabedingt fielen in den vergangenen Wochen einige Spiele der ersten NHC-Frauenmannschaft aus. Somit stellte die samstägliche Begegnung mit dem LTV Wuppertal für das NHC-Team das erste Punktespiel seit fast einem Monat Pause dar. Der Spielverlauf sollte von Beginn an dem so vieler NHC-Spiele in dieser Saison ähneln. Defensiv fanden die NHC-Spielerinnen gut in die Partie, was insbesondere an den beherzt zupackenden Melanie Schulz und Nadine Kupplich im Mittelblock lag. Unterstützt wurde der Abwehrverbund durch eine erneut sehr gut aufgelegte Sandra Lider zwischen den Pfosten. In der Offensive fehlte es dem Milde-Team aber immer wieder am Zug zum Tor. Konzepte wurden zwar gespielt, doch nennenswerte Lücken in der Defensive des LTV entstanden nur selten. So waren es häufig Einzelaktionen bei drohendem Zeitspiel, die zu Torerfolgen führten. Da sich der Gast aus Wuppertal offensiv ebenfalls schwertat, entstand eine etwas zähe Verbandsliga-Partie mit einer überschaubaren Anzahl an Toren. Zur Pause war der Niederbergische HC mit 10:8 in Front.

Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern im Nevigeser Waldschlösschen ein ähnliches Bild. Die starke Defensivleistung des NHC sicherte dauerhaft die Führung in der Verbandsliga-Partie, in der Offensive des NHC war in puncto Positionsspiel hingegen noch Luft nach oben. Erwähnenswert sind im Hinblick auf die Offensivbemühungen des Milde-Teams konsequent zu Ende gespielte Tempogegenstöße und Zweite Wellen. Bei Ballgewinnen schaltete die NHC-Mannschaft schnell um und waren über die gesamte Spieldauer hinweg bemüht, das Tempo hochzuhalten. Die Wuppertalerinnen konnten den Rückstand zu keiner Zeit nennenswert verringern, was zu einem letztendlich verdienten 27:22-Erfolg der ersten NHC-Frauen führte.

Trennte die beiden Teams vor der Partie lediglich ein Zähler, beträgt der Abstand nun drei Punkte. Der Rückstand des NHC auf den derzeitigen Tabellenführer, die HSG Rade/Herbeck beträgt indes zwei Punkte, wobei das Milde-Team ein Spiel weniger als der direkte Konkurrent absolviert hat. Ebendieses Spiel wird am Donnerstag nachgeholt. Ab 20:15 Uhr gastieren der NHC bei der SSG Wuppertal/HSV Wuppertal – dem aktuellen Tabellendritten. Das Hinspiel verlor der NHC mit 26:31 und möchte sich entsprechend auch für diese Niederlage revanchieren. 

Für den NHC spielten: Lider, Gloger – Spitzer, Ju. Küppers, Dunjic, Felchner, Schulz (6), Christiansen, Kupplich (3), Deer, Suhre, Breddemann (10), Ackermann (4), Krug (4)