Spielbericht // 17.05.22 (Info)

Frauen-1 verliert Spitzenspiel gegen Rade

Niederbergischer HC nach 26:28-Niederlage im Spitzenspiel ohne Chancen auf den Aufstieg

In ihrem vorletzten Saisonspiel empfingen die ersten NHC-Frauen die HSG Rade/Herbeck zum Verbandsliga-Spitzenspiel im Velberter Zitronenbunker. Wie bereits in der Vorwoche stellten sich die Niederbergerinnen immer wieder selbst ein Bein und verloren letztendlich gegen den Spitzenreiter. Dies hat zur Folge, dass der NHC keine Chancen mehr auf den diesjährigen Aufstieg hat.

Während der Spitzenreiter aus Rade etwas nervös startete, fanden die gastgebenden NHC-Frauen gut in das Verbandsliga-Spitzenspiel. Erneut musste NHC-Trainer Harald Milde auf seine angestammten Halbrechten Lena Christiansen und Jaqueline Klem verzichten, doch ein Mal mehr konnte Nadine Kupplich diese Lücke sehr gut füllen. Nachdem sich die Gastgeberinnen nach vier gespielten Minuten eine 3:1-Führung erspielen konnten, legte die HSG zunehmend die anfängliche Nervosität ab. Fortan fehlte es dem Milde-Team defensiv immer wieder an der richtigen Abstimmung, was zu einigen Lücken im Abwehrverbund führte. Dies wussten die Gäste auszunutzen und die Partie verlief nun dauerhaft auf Augenhöhe. Eine NHC-Auszeit in der 20. Spielminute sorgte noch einmal für frischen Wind im Spiel der Gastgeberinnen. Defensiv nun wieder deutlich besser und offensiv geduldig agierend, erspielten sich Milde-Damen bis zur Pause eine Fünf-Tore-Führung – der Spielstand zum Seitenwechsel lautete 17:12.

Nach der Pause präsentierte sich das NHC-Team hektisch und es schlichen sich immer wieder technische Fehler in das Aufbauspiel - dies erinnerte stark an die Schwächephasen der Vorwoche im Spiel beim TV Ratingen. Dies schien auch den NHC-Frauen in den Sinn zu kommen, deren Selbstvertrauen immer weiter abnahm. Rade blieb in dieser Phase erbarmungslos und übernahm im Verlauf des zweiten Durchgangs die Führung. Stellenweise waren die Gäste mit fünf Treffern in Front und die Begegnung schien entschieden zu sein. Bezeichnend war in dieser Phase die Torausbeute des Milde-Teams. Zwischen der 38. Und 53. Spielminute konnte der NHC lediglich zwei Treffer erzielen. Doch erneut sorgte eine Auszeit für eine nachfolgende Stärkephase, die den NHC in die Partie zurückbrachte. Anders als im ersten Durchgang, machte eine Unterzahlphase den Niederbergerinnen dieses Mal einen Strich durch die Rechnung. Nach 60 gespielten Minuten mussten sich die ersten NHC-Frauen schließlich der HSG Rade/Herbeck mit 26:28 geschlagen geben.

Bei noch einem ausstehenden Meisterschaftsspiel und nun vier Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Rade, ist der NHC nicht mehr in das Aufstiegsrennen involviert. Zum Abschluss der Verbandsliga-Saison 2021/2022 empfängt das Milde-Team bereits am Donnerstag TD Lank-2 zum Nachholspiel in Langenberg.

Für den NHC spielten:
Lider – Küppers, Dunjic (1), Felchner, Schulz (4), Kupplich (3), Suhre (1), Breddemann (5), Ackermann (5), Krug (7).