Spielbericht // 20.05.22 (Info)

Frauen-1 verliert ihr letztes Saisonspiel

Milde-Team unterliegt TD Lank-2 und beendet die Saison auf dem dritten Tabellenplatz

Mit einer 21:22-Niederlage beendet die ersten NHC-Frauen ihre Verbandsliga-Saison 2021/2022. Im Nachholspiel gegen TD Lank-2 feierten gleich drei NHC-Spielerinnen ihren Abschied vom Milde-Team und es kam zu einer Premiere im Tor der Niederbergerinnen.

Am Donnerstagabend absolvierten die Verbandsliga-Frauen des Niederbergischen HC ihr letztes Saisonspiel im Langenberger Nizzatal - auf dem Programm stand das Nachholspiel gegen TD Lank-2.

Die ursprünglich angesetzte Partie der beiden Teams musste seinerzeit, aufgrund einer schweren Knieverletzung der Lanker Torhüterin abgebrochen werden. Auch im Nachholspiel sollte eine Torhüterverletzung das bestimmende Thema sein – allerdings dieses Mal auf Seiten des NHC.
Sandra Lider verletzte sich beim Aufwärmen und da auch Christine Gloger verletzungsbedingt ausfiel, stand fortan Außenspielerin Judith Küppers zwischen den Pfosten.

Obwohl Küppers zuvor noch kein Punktespiel als Torhüterin absolviert hatte, machte sie gegen die Gäste aus Meerbusch insgesamt eine sehr gute Figur. Da dem NHC auch die Rückraumspielerinnen Jaqueline Klem und Aleksandra Dunjic fehlten, war es wenig verwunderlich, dass zunächst die Gäste das Geschehen bestimmten. Doch nach anfänglichem Rückstand kämpften sich die NHC-Frauen immer weiter in die Begegnung, was insbesondere an einer guten Defensivleistung sowie einem funktionierenden Kreisläuferspiel über die treffsichere Melanie Schulz lag. Dies hatte zur Folge, dass das Milde-Team, trotz erheblicher Personalsorgen beim respektablen Spielstand von 11:12 in die Halbzeitpause verschwand.

Im zweiten Durchgang waren es die NHC-Frauen, die zunächst die Kontrolle über die Partie übernehmen sollten. Stellenweise mit drei Treffern in Front, schien ein Sieg, selbst ohne einen tief besetzten Rückraum und mit einer Feldspielerin im Tor, in greifbarer Nähe.

Doch das NHC-Team ließ insgesamt zu viele aussichtsreiche Chancen ungenutzt und Lank profitierte letztendlich davon. Bis zum Schlusspfiff konnten die Gäste die Begegnung nicht nur wieder ausgleichen, sondern gewannen letztendlich mit 22:21. Die ersten NHC-Frauen beendet die Verbandsliga-Saison mit 33 Punkten auf einem sehr guten dritten Tabellenplatz. Mit dem letzten Saisonspiel in Langenberg verabschiedeten sich gleich drei NHC-Spielerinnen von der Verbandsliga-Auswahl. Interims-Torhüterin Judith Küppers wird in der kommenden Saison in der zweiten NHC-Frauenmannschaft aktiv sein, Simone Ackermann beendete ihre aktive Handballkarriere und auch Fabienne Deer wird das Milde-Team verlassen.

Für die Niederbergerinnen stehen nun zunächst eine gemeinsame Mannschaftsfahrt und eine dreiwöchige Sommerpause auf dem Programm. 

Für den NHC spielten:
Küppers, Lider – Felchner, Schulz (9), Christiansen, Kupplich (1), Suhre, Breddemann (7), Ackermann (3), Krug (1)