Spielbericht // 05.09.22 (Info)

Frauen-1 startet mit deutlichem Heimsieg

Milde-Team überzeugt gegen unterbesetzte Gäste aus Kaarst. Tabellenführung nach 1. Spieltag

Die erste Frauenmannschaft des Niederbergischen HC startet mit einem souveränen Heimsieg in die neue Verbandsliga-Saison. Gegen die HG Kaarst/Büttgen finden die Niederbergerinnen nach einer kurzen Anlaufphase in die Spur und lassen fortan keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen.

Saisonauftakt in Langenberg

Aufgrund einiger Renovierungsmaßnahmen im Nevigeser Waldschlösschen werden die Seniorenteams des Niederbergischen HC ihre Heimspiele vorerst im Langenberger Nizzatal absolvieren. Somit empfingen die Verbandsliga-Frauen die HG Kaarst/Büttgen am Samstagabend in der Langenberger Halle. Die Gäste, welche in der vergangenen Saison noch in Verbandsliga-Gruppe 1 gespielt hatten und sich dort den zwölften Tabellenplatz erspielen konnten, traten unterbesetzt beim Team von Trainer Harald Milde an. Bis auf eine Ersatz-Torhüterin war die Bank der HG leer. Nichtsdestotrotz taten sich die Frauen-1, die auf einen kompletten Kader zurückgreifen konnten, zu Beginn der Partie schwer. Die Begegnung gestaltete sich somit zunächst ausgeglichen, was sich auch beim Spielstand widerspiegelte. Ab der zehnten Spielminute fand der NHC jedoch besser in die Spur. Defensiv verschob das Milde-Team nun besser und offensiv konnten die eigenen Spielkonzepte konsequenter durchgespielt werden. Resultat war eine deutliche 16:9-Führung zur Halbzeitpause.

In Anbetracht der deutlichen Pausenführung sowie des dünnen Kaders der Gäste, hätte man vermuten können, dass sich die NHC-Frauen ihres Sieges im zweiten Spielabschnitt schon zu sicher sein könnten. Doch Trainer Harald Milde sensibilisierte seine Spielerinnen in der Halbzeitpause darauf, den Gegner nicht zu unterschätzen und konzentriert weiterzuspielen. Genau dies taten die Gastgeberinnen auch und bauten ihre Führung immer weiter aus. Zwischenzeitlich führten die NHC-Frauen mit 24:10 und 30:16, was schließlich einer Vorentscheidung gleichkam. Nichtsdestotrotz gingen die Gäste aus Kaarst das Tempo des NHC auch ohne Wechselmöglichkeiten über die gesamte Spieldauer mit, was unserem Frauenteam Respekt abverlangte. Letztendlich konnten unsere Frauen-1 deutlich und verdient mit 34:18 gewinnen. Neben einem gelungenen Auftakt in die neue Spielzeit, durften sie zudem auch die erste Tabellenführung der Verbandsliga-Saison 2022/2023 feiern.


Für den NHC spielten:
Ahrens, Lider – Dunjic (4), Felchner, E. Salonski, Schulz (7), Christiansen (2), Kupplich (5), Laufmann (4), Suhre (2), Breddemann (8), Cavallaro, L. Salonski, Krug (2)