Spielbericht // 26.09.22 (Info)

Erste Niederlage für die Frauen-1

NHC-Frauen haben beim Gastspiel in Mönchengladbach zahlreiche Ausfälle zu beklagen.

In der Handball-Verbandsliga musste die erste Frauenmannschaft ihre erste Niederlage der Saison hinnehmen. Das Team von Trainer Harald Milde trat erstmals beim ATV Biesel an, musste dabei jedoch auf zahlreiche Spielerinnen verzichten.

Die Voraussetzungen vor dem samstäglichen Spiel in Mönchengladbach hätten für die NHC-Frauen kaum schlechter sein können. Mit Nadine Kupplich, Aleksandra Dunjic, Jacqueline Cavallaro und Lena Christiansen meldeten sich bereits vor der Partie vier Spielerinnen krankheitsbedingt ab. Kerstin Suhre, Beate Krug und Melanie Schulz gingen zudem angeschlagen in das vierte Saisonspiel unserer Frauen-1. Dies bewog Coach Milde nicht nur dazu, taktisch einiges umzustellen, sondern auch Außenspielerin Simone Ackermann aus ihrem Ruhestand zu bitten. Entgegen der schlechten Vorzeichen, zeigte das Milde-Team zunächst eine durchaus ansprechende Leistung und begegnete dem gastgebenden ATV Biesel auf Augenhöhe. Da viele NHC-Spielerinnen auf für sie ungewohnten Positionen eingesetzt wurden, kam jedoch nur selten ein richtiger Spielfluss auf. Darüber hinaus machte sich mit fortschreitender Spieldauer die dünne Personaldecke sowie der daraus resultierende Kräfteverschleiß bemerkbar. Nichtsdestotrotz konnten sich die NHC-Frauen mit einer 18:16-Führung in die Halbzeitpause verabschieden.

Die zweite Spielhälfte gestaltete sich zunächst sehr ähnlich. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und die Partie verlief weitestgehend ausgeglichen. Die Gastgeberinnen konnten zwar zwischenzeitlich ausgleichen und in Führung gehen, doch der Ausgang der Verbandsliga-Begegnung blieb auch über weite Strecken des zweiten Durchgangs offen. Dass sich viele Spielerinnen des NHC bereits gegen Mitte der zweiten Hälfte über ihrem Limit bewegt hatten, zeigte sich spätestens in der Schlussphase. Der ATV nutzte kräftebedingte Fehler der NHC-Frauen aus und sicherte sich letztendlich einen 33:30-Erfolg über unsere Mannschaft. Für die erste Frauenmannschaft stellt dies die erste Niederlage der Verbandsliga-Saison 2022/2023 dar. Trotz dieser Niederlage fand Trainer Harald Milde auch positive Worte über sein angeschlagenes Team. „Es gibt auch Positives zu berichten. Unsere Youngsters Lana und Emma Salonski haben mehr Spielanteile bekommen und zeigten beide eine ansprechende Partie. Ebenso Simone Ackermann, die seit Ende der vergangenen Saison keinen Ball mehr in der Hand hatte und so gespielt hat, als wäre sie nie weg gewesen.“, so Milde nach der Begegnung in Mönchengladbach.

Für den NHC spielten:
Ahrens, Lider – Ackermann (3), E. Salonski, Felchner, L. Salonski (2), Schulz (5), Laufmann (5), Suhre, Breddemann (9), Krug (6).