Spielbericht // 08.11.22 (Info)

Frauen-1 mit deutlicher Niederlage

NHC-Frauen unterliegen beim Aufstiegsaspiranten TV Ratingen mit 24:35 und verabschieden Spielmacherin Nadine Kupplich.

Erneut stark angeschlagen trat unsere erste Frauenmannschaft beim TV Ratingen an. Im Verbandsliga-Spitzenspiel wurde es nie wirklich knapp und die Niederbergerinnen traten mit einer deutlichen Niederlage im Gepäck die Heimreise an.

Wie schon so häufig in dieser Saison konnte NHC-Trainer Harald Milde nur auf einen Teil seines Kaders zurückgreifen. Für das samstägliche Gastspiel in Ratingen standen ihm lediglich eine Torhüterin und acht Feldspielerinnen zur Verfügung, von denen auch nicht alle im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Dass es gegen den ambitionierten TVR ohnehin nicht einfach werden würde, war den NHC-Frauen bereits vor der Partie klar, doch die Dominanz, mit der die Ratingerinnen das Spiel gestalten sollten, war dennoch überraschend. Die Gäste wollten den TVR zu Beginn der Partie mit einer offenen Manndeckung aus dem Konzept bringen, doch die Ratingerinnen begegneten dieser Idee mit einer agilen, kraftvollen Spielweise. Die Gastgeberinnen nutzten die Freiräume konsequent aus und übernahmen schnell die Führung. Bereits nach fünf gespielten Minuten verwarf der NHC die Idee der offenen Deckungsformation und stellte auf eine defensivere Variante um, doch auch dies sollte nur bedingt einen positiven Effekt für die Gäste haben. In den ersten zehn Minuten mussten die Frauen-1 satte zehn Gegentreffer hinnehmen. Bis zur Halbzeit fand das Milde-Team jedoch offensiv etwas besser in die Partie und konnte bis zum Seitenwechsel zumindest auf 14:17 verkürzen.

Hatte die Schlussphase der ersten Hälfte den Gästen noch Hoffnung gemacht, wurde ihnen diese im zweiten Spielabschnitt recht schnell von stark aufspielenden Ratingerinnen genommen. Der TVR spielte den NHC zunehmend an die Wand und legte zwischen der 36. und 46. Spielminute einen eindrucksvollen 8:0-Lauf hin. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt – es stand 29:17 – bereits entschieden und den Milde-Frauen fehlte schlichtweg die Kraft, um sich gegen das drohende Debakel aufzubäumen. Letztendlich lautete der vernichtende Endstand aus Sicht des NHC 24:35. Nach dieser Niederlage fallen die NHC-Damen auch in der Tabelle hinter den TV Ratingen zurück. Ähnlich schmerzhaft wie die deutliche Pleite dürfte auch der Abgang von Spielmacherin Nadine Kupplich sein. Die routinierte Aufbauspielerin muss aus privaten Gründen zukünftig kürzertreten. Unsere Frauen-1 werden erst am 03. Dezember ihr nächstes Meisterschaftsspiel absolvieren und werden diese Zeit nutzen wollen, um nach dem Rückschlag in Ratingen wieder auf die Beine zu kommen.

Für den NHC spielten:
Ahrens – Felchner (4), E. Salonski (1), Schulz (2), Christiansen (2), Breddemann (6), Cavallaro (2), L. Salonski, Krug (7).