Spielbericht // 16.01.23 (Info)

Frauen-1 startet mit Niederlage ins neue Jahr - Portrait Daniel Lichtenstein

NHC-Frauen stehen sich beim Wald-Merscheider TV selbst im Weg. Knappe 30:31-Pleite für das Lichtenstein-Team.

Die erste Frauenmannschaft startete mit einer Niederlage in das Kalenderjahr 2023. Beim Wald-Merscheider TV standen sich die Niederbergerinnen, unter Führung ihres neuen Trainers Daniel Lichtenstein, immer wieder selbst im Weg und beendeten die Verbandsliga-Hinrunde auf dem vierten Tabellenplatz.

Für ihr erstes Meisterschaftsspiel im Jahr 2023 reisten die Frauen-1 am Samstag nach Solingen. Auf dem Programm stand ein Duell mit dem Wald-Merscheider TV, welches zugleich auch den Abschluss der Verbandsliga-Hinrunde für die Mannschaft darstellen sollte. Die Gäste um ihren Neu-Trainer Daniel Lichtenstein fanden insgesamt gut in die Begegnung mit den nicht zu unterschätzenden Solingerinnen. Der NHC erspielte sich eine Zwei-Tore-Führung, die aber im Verlauf des ersten Durchgangs nicht weiter ausgebaut werden konnte. Gründe dafür waren überhastete Aktionen und daraus resultierende Ballverluste sowie einige Schwächephasen in der Defensive. Häufig brachten die NHC-Frauen ihren Gegner an den Rand des Zeitspiels, nur um im letzten Augenblick doch noch einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen. Hinzu kamen kurz vor der Pause zwei Zeitstrafen gegen die Lichtenstein-Frauen, die sich mit einem Rückstand in die Halbzeitpause verabschieden mussten.

Ebendiesem Rückstand musste unser Team im zweiten Durchgang zunächst hinterherlaufen. Erst in der 44. Spielminute gelang beim Stand von 22:22 der Ausgleich, die Führung sollten die Gäste jedoch nicht mehr übernehmen können. Erneut waren es technische Fehler im Angriff sowie eine nicht konsequent zu Ende spielende Defensive, die der Frauen-1 im Weg standen. Kurz vor dem Ende der Partie setzten sich die Gastgeberinnen auf zwei Tore ab, was die Niederbergerinnen zum Wechsel auf eine offensivere Deckungsformation bewog. Diese Umstellung hatte jedoch nur noch einen kleinen Effekt – am Ende unterlag unsere erste Frauenmannschaft dem Wald-Merscheider TV mit 30:31. Trainer Daniel Lichtenstein ging nach der Partie in die Analyse und machte schnell die Schwächen seines Teams aus. „Wir hatten in der Abwehr immer wieder Schwächephasen. Eine gute aggressive Deckung wechselte sich immer wieder mit einfachen Fehlern ab.“, so der NHC-Coach. „Zum anderen haben wir im Angriff immer wieder technische Fehler produziert und überhastet abgeschlossen. Außerdem fehlte häufig die Tiefe im Spiel und der Druck auf die Nahtstellen.“ Lobende Worte fand Lichtenstein indes für die junge Emma Salonski, die für einen Großteil des Spieles als Spielmacherin für den NHC auflief. „Mit 17 Jahren hat sie erstmalig die Verantwortung übertragen bekommen und über 50 Minuten das Spiel gut geleitet, ihre Mitspielerinnen in Szene gesetzt und selbst fünf Treffer erzielt. Insbesondere das Zusammenspiel mit Kreisläuferin Melanie Schulz hat gut geklappt.“ Mit nunmehr 14 Punkten auf dem Konto starten die NHC-Frauen am kommenden Spieltag in die Rückrunde. Auf dem Programm steht ein Gastspiel bei der HG Kaarst/Büttgen.

Für den NHC spielten:
Lider – Küppers, Eckhardt, Dunjic (2), Felchner, E. Salonski (5), Schulz (8), Christiansen (1), Laufmann, Suhre (1), Breddemann (10), Cavallaro (3), L. Salonski.

 

Daniel Lichtenstein: Der Neue bei der Frauen-1


Duelle mit einem Welthandballer und Hallensprecher bei TUSEM Essen – Lichtenstein bringt eine Menge Handballerfahrung mit.

Seit Anfang des Jahres 2023 ist Daniel Lichtenstein der Hauptübungsleiter der Verbandsliga-Frauen des Niederbergischen HC. Etwas früher als geplant löst er somit Erfolgstrainer Harald Milde ab, der durchaus keine kleinen Fußstapfen hinterlässt. Der Neu-Coach der Niederberger kann jedoch auf eine illustre Handballvergangenheit zurückblicken, die nun für möglichst viele positive Impulse für sein neues Team sorgen soll.

Die handballerische Karriere des Daniel Lichtenstein begann im Essener Raum, genauer gesagt mit dem Besuch einer Schul-AG. Auf den Geschmack gekommen führte ihn sein Weg in der Folge zum namenhaften TUSEM Essen, bei dem Lichtenstein von der D- bis zur A-Jugend durchaus erfolgreichen Handball spielte. Höhepunkt war, neben dem Erreichen der Niederrheinmeisterschaft in der A-Jugend, auch das direkte Aufeinandertreffen mit Daniel Stephan. Der spätere Welthandballer war seinerzeit beim OSC Rheinhausen aktiv, der einer der Hauptkonkurrenten des TUSEM war. Auf die Jugendzeit folgten für Lichtenstein zwei Jahre in der Oberliga und fast 20 Jahre bei SuS Haarzopf und Winfried Huttrop in der Landesliga. Nebenberuflich blieb er dem TUSEM Essen jedoch auch nach seiner aktiven Zeit dort noch erhalten. Zwischen 1999 und 2014 war Lichtenstein als Hallen- und Pressesprecher für den Bundesligisten tätig. Der 50-jährige gelernte Torhüter ist weiterhin aktiv und steht aktuell bei SuS Haarzopf in der Bezirksliga zwischen den Pfosten.

Die handballerische Leidenschaft endete für Daniel Lichtenstein aber nicht beim Schnüren der eigenen Hallenschuhe oder vor dem Mikrofon des TUSEM Essen. Es zog ihn darüber hinaus auch auf die Trainerbank. Bislang trainierte Lichtenstein mit der zweiten Mannschaft von MTG Horst Essen (Bezirksliga) und der zweiten Garde des HSV Überruhr (Landesliga) zwei Herrenteams, bevor es ihn nach einer dreijährigen, coronabedingten Pause im Sommer 2022 zu den Frauen des Niederbergischen HC verschlug. Zunächst war angedacht, dass er dort bis zum Saisonende den Posten des Co-Trainers bekleiden und nach der Verbandsliga-Spielzeit 2022/2023 den Posten des Cheftrainers von Harald Milde übernehmen sollte. In der Winterpause entschied sich NHC-Coach Milde jedoch dazu, bereits zum Jahreswechsel seinen Posten an Lichtenstein abzutreten, um der Mannschaft frühzeitig neue Impulse zu verschaffen. Das letzte Hinrundenspiel beim Wald-Merscheider TV stellte somit zugleich auch die erste Begegnung unter der Führung des neuen Trainers dar.

Daniel Lichtenstein hat viel mit seinem neuen Team vor, mit dem er sich im vergangenen halben Jahr bereits vertraut machen konnte. „Wir haben insgesamt eine spielstarke Mannschaft, die vor allem durch den Zusammenhalt im Team ihre Stärke hat. Das möchte ich fördern und auch junge Spielerinnen integrieren.“, so Lichtenstein über sein Team. Im Hinblick auf die bevorstehende Verbandsliga-Rückrunde hat er eine klare Intention und benennt Voraussetzungen für den Erfolg: „Ziel sollte es sein, den aktuell vierten Platz zu halten und sich vielleicht noch um ein oder zwei Positionen zu verbessern. Die Rückrunde dient sicherlich auch schon dazu, das ein oder andere Konzept für die nächste Saison auszuprobieren. Für mich sind Einstellung und Wille die wesentlichen Erfolgsfaktoren im Handball. Wer in der 55. Spielminute noch den unbedingten Willen hat, ein Spiel zu gewinnen und auch den Glauben an sich selbst behält, kann vor allem knappe Spiele für sich entscheiden.“ Die erste Frauenmannschaft sowie der gesamte Niederbergische HC können sich somit auf einen hochambitionierten neuen Trainer freuen. Dieser tritt zwar in große Fußstapfen, welche der erfolgreiche Harald Milde ohne Zweifel hinterlassen wird, bringt jedoch alle Voraussetzungen mit, diese auch auszufüllen.