Spielbericht // 13.02.23 (Info)

Frauen-1 mit Sieg gegen die beste Offensive der Liga

Unsere erste Frauenmannschaft konnte sich gegen den ATV Biesel durchsetzen. Beim Heimspiel in Neviges empfing die Mannschaft die stärkste Offensive der Verbandsliga, fand jedoch die richtigen Mittel dagegen.

Am Samstagabend bekamen es unsere Frauen-1 mit der statistisch besten Offensive der Verbandsliga zu tun. Der ATV Biesel konnte vor dem Duell mit den NHC-Frauen im Schnitt knapp 33 Treffer pro Spiel erzielen und stellte somit eine ernstzunehmende Herausforderung für das Team von Trainer Daniel Lichtenstein dar. Die Partie im Nevigeser Waldschlösschen gestaltete sich zunächst ausgeglichen. Von Beginn an war der Matchplan von Lichtenstein zu erkennen, der Offensive des ATV das Leben so schwer wie möglich zu machen – dies gelang den Gastgeberinnen insgesamt auch sehr gut. Auch Torhüterin Nicole Ahrens, die über die gesamten 60 Spielminuten einen starken Auftritt hinlegte, hatte einen großen Anteil daran, dass die Gäste aus Biesel nicht in den gewohnten Torrausch gerieten. Weniger gut spielte der NHC in der Offensive. Einige technische Fehler führten zu Ballverlusten, was dem schnellen Umschaltspiel des ATV zugutekam. Beim Stand von 5:8 nahm Lichtenstein eine Auszeit, welche auch den gewünschten Effekt haben sollte. Die NHC-Frauen stellten die Fehler weitestgehend ab, übernahmen die Kontrolle über das Spiel und führten zur Halbzeitpause schließlich mit 13:11.

Zu Beginn der zweiten Hälfte leistete sich unser Team eine kurze Schwächephase. Die Gäste konnten ausgleichen, was Lichtenstein zu einigen Umstellungen bewog. Genau wie die Auszeit im ersten Durchgang, sollte auch dies Früchte tragen. Insbesondere Julia Laufmann setzte der Verbandsliga-Partie nun ihren Stempel auf und erzielte sechs ihrer insgesamt neun Treffer in den zweiten 30 Minuten. Auch defensiv überzeugte Laufmann in der entscheidenden Phase. Hinzu kamen weitere Paraden der starken Nicole Ahrens im Tor, welche letztendlich entscheidend zum Sieg für den NHC beitrugen. Am Ende gewannen die NHC Frauen-1 verdient mit 29:25 gegen den ATV Biesel. Trainer Daniel Lichtenstein ging nach der Begegnung in die Analyse und sprach vor allem das Verbesserungspotenzial seiner Mannschaft an. „Trotz des Sieges gibt es auch noch einiges zu tun in den kommenden Wochen.“, so Lichtenstein. „Vor allem der Angriff läuft es noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wir machen insgesamt noch zu viele technische Fehler, die wir abstellen müssen. Damit verschenken wir immer wieder Bälle, die wir uns hinten hart erarbeitet haben. Zu selten machen wir auch richtig Druck auf die Nahtstellen der gegnerischen Abwehr – und zwar über die gesamte Breite des Spielfeldes. Da stimmen Abstimmung und Laufwege noch nicht. Es waren gegen Biesel ein paar gute Ansätze zu sehen, aber leider zu selten. Und wir setzen zu wenig unsere Außenspielerinnen ein, sondern ziehen immer wieder zur Mitte und machen es der gegnerischen Deckung damit zu einfach das Spiel in der Abwehrmitte zu zerstören.“ Um an den genannten Baustellen zu arbeiten, bleibt der Mannschaft nun zwei spielfreie Wochen Zeit. Weiter geht es für die NHC-Frauen am 25. Februar 2023 bei TD Lank-2.

Für den NHC spielten: Ahrens – Dunjic, Felchner, E. Salonski (1), Schulz (4), Christiansen (3), Laufmann (9), Suhre (2), Breddemann (7), Cavallaro (2), L. Salonski (1), Humpert.