Spielbericht // 09.05.23 (Info)

Frauen-1 mit Arbeitssieg in Langenfeld

Die erste Frauenmannschaft absolvierte in der Handball-Verbandsliga ihr letztes Auswärtsspiel der Saison. Bei der SG Langenfeld zeigten die Niederbergerinnen eine Leistung mit vielen Höhen und Tiefen, konnten sich letztendlich aber zwei Punkte gegen die SGL erspielen.

Für ihr vorletztes Meisterschaftsspiel reisten die Verbandsliga-Frauen am Samstagabend nach Langenfeld. Auf dem Programm stand ein Duell mit der SG Langenfeld, dem Tabellenvorletzten. Da NHC-Coach Daniel Lichtenstein auch in dieser Begegnung auf zahlreiche angestammte Spielerinnen verzichten musste, verstärkten gleich drei Spielerinnen der zweiten Frauenmannschaft den Kader. Neben Judith Küppers liefen auch Janice Dormagen und Stefanie Bangert für die Verbandsligaauswahl auf. Nach ausgeglichenen ersten zehn Spielminuten übernahm der gastierende NHC die Kontrolle über die Partie. Aus einer gewohnt stabilen Defensive heraus erspielten sich die Gäste auch im Angriff immer wieder aussichtsreiche Chancen und gingen im Verlauf des ersten Durchgangs stellenweise mit sechs Treffern in Führung. Die SGL konnte den Abstand vor der Pause kurzzeitig verringern, bis zum Pausenpfiff setzte sich der NHC jedoch wieder ab – beim Stand von 12:18 wurden die Seiten gewechselt.

Die Niederbergerinnen konnten sich auf der komfortabel wirkenden Führung auch im zweiten Durchgang nicht ausruhen. Wie bereits in einigen Phasen in der ersten Hälfte, leisteten sich die NHC-Frauen auch im zweiten Spielabschnitt immer wieder zu viele Fehler. Auf gute Phasen folgten stets auch wieder etwas schlechtere, was den Ausgang der Verbandsligabegegnung dauerhaft offen ließ. Vor allem Unkonzentriertheiten in der Offensive sowie ein ausbaufähiges Umschaltspiel des NHC sorgten dafür, dass die Gastgeberinnen aus Langenfeld stets in Schlagdistanz bleiben konnten. Da sich der NHC im Positionsspiel auf seine Defensive verlassen konnte, hatte die Führung des Favoriten allerdings bis zum Ende der Partie Bestand. Die NHC Frauen-1 gewannen ein umkämpftes Spiel in Langenfeld letztendlich verdient mit 29:26 und konnten somit den zweiten Sieg in Folge feiern. Das Lichtenstein-Team muss in dieser Saison noch einmal aktiv werden. Auf dem Programm steht am letzten Spieltag der Verbandsligasaison ein Heimspiel gegen den Tabellennachbar Wald-Merscheider TV. Je nach Ausgang dieses Spiels sowie dem einiger Parallelbegegnungen ist für die NHC-Mannschaft vom Erreichen von Platz drei bis hin zu Platz sechs am letzten Spieltag noch alles möglich.

Für den NHC spielten: Ahrens, Gloger – Eckhardt (2), Küppers, E. Salonski (3), Dormagen, Suhre (9), Breddemann (7), Bangert (2), Hackmann, Krug (6).