Vorbereitung // 13.07.23 (Info)

Trainer Lichtenstein freut sich über zahlreiche Neuzugänge

Unsere Verbandsliga-Frauen bereiten sich derzeit intensiv auf die neue Saison vor. Bereits seit Mitte Juni sind die NHC-Spielerinnen von Trainer Daniel Lichtenstein wieder aktiv, um sich auf eine anspruchsvolle Spielzeit 2023/2024 einzustimmen. Der Kader ist dabei ein anderer als noch vor wenigen Wochen.

Bereits in der abgelaufenen Verbandsligasaison stand für NHC-Coach Daniel Lichtenstein fest, dass der Fokus in der Sommerpause auf der Vergrößerung des Kaders liegen würde. Zahlreiche krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle hatten den NHC-Frauen über die gesamte Saison 2022/2023 das Leben schwer gemacht und es Trainer Lichtenstein erlaubt, phasenweise mit nur sechs oder sieben einsatzfähigen Spielerinnen planen zu können. Um ein solches Szenario zukünftig verhindern zu können, begaben sich die Niederbergerinnen bereits während der Rückrunde aktiv auf die Suche nach Verstärkungen – und wurden fündig. Mit Spielmacherin Melissa Thamm (Bergischer HC-2), Torhüterin Maike Theede (TuRa Halden-Herbeck), Linksaußen Leoni Römer (LTV Wuppertal) und Kreisläuferin Ramona Hogrefe (TB Wülfrath-2) durfte das Team gleich vier neue Spielerinnen in den eigenen Reihen begrüßen. Zusammen mit Julia Hackmann und Lena Eckhardt, die beide bereits in der Winterpause hinzugestoßen waren, konnte das Lichtenstein-Team somit sechs Neuzugänge verbuchen. Wie so oft brachte die Sommerpause aber auch den ein oder anderen Abgang mit sich. Den Frauen-1 sportlich nicht mehr zur Verfügung stehen werden künftig Jaqueline Cavallaro (Karriereende), Theresa Humpert (Karriereende) und Christine Gloger (zweite Mannschaft).

Personell verstärkt startete die Mannschaft am 13. Juni in die Vorbereitungsphase. Auf dem Programm stehen in diesem Zusammenhang zunächst die Bereiche Grundausdauer und Kraft, wobei bereits in der Frühphase der Vorbereitung immer wieder mit dem Ball trainiert wird. Ab Ende Juli legt Trainer Lichtenstein dann den Fokus auf das Trainieren von Spielkonzepten und die damit zusammenhängende Integration der neuen Spielerinnen. Ab August stehen dann Trainingsspiele sowie ein zweitägiges Trainingslager im heimischen Waldschlösschen auf dem Programm. Unterstützung erhält Lichtenstein dabei von seinem neuen Co-Trainer Tom Rother. Dieser war in den vergangenen Jahren bereits als Trainer im Frauenbereich tätig und möchte nun Erfahrungen in der Verbandsliga sammeln. Daniel Lichtenstein betont dabei die Wichtigkeit seines Co-Trainers, der im Hinblick auf unvermeidbare, berufs- und familienbedingte Abwesenheiten des Hauptübungsleiters immer wieder als Vertretung aktiv sein wird.

Ziel für die bevorstehende Saison in Verbandsliga-Gruppe 2 ist eine ähnliche Platzierung wie in den beiden vorangegangenen Spielzeiten. In diesen belegten die NHC-Frauen Rang fünf und sechs. Eine solche Platzierung wird in der kommenden Saison tatsächlich für den Verbleib in der Verbandsliga entscheidend sein, da aufgrund der bevorstehenden Zusammenlegung des HV Niederrhein und des HV Mittelrhein mehr Teams als üblich den Abstieg werden antreten müssen. Neben einer guten Platzierung strebt Lichtenstein jedoch auch eine positive Entwicklung seines Teams an. Dabei stehen vor allem defensive und offensive Variabilität sowie ein besseres Umschaltspiel im Mittelpunkt. In die neue Saison starten werden die NHC Frauen-1 am 26. August mit einem Gastspiel bei Aufsteiger Bergischer HC-2. Diese Begegnung stellt zugleich auch den Auftakt für ein sehr anspruchsvolles Startprogramms des Lichtenstein-Teams dar.