Spielbericht // 29.08.23 (Info)

Frauen-1 verliert zum Saisonstart

Zu Beginn der Verbandsligasaison 2023/2024 setzte es für die Frauen-1 eine durchaus deutliche Niederlage beim Bergischen HC-2. Dies lag zum einen an der Qualität des Gegners, zu einem sehr großen Teil jedoch auch an der Verwendung von Harz. Bereits jetzt steht fest, dass sich das Lichtenstein-Team auf eine Revanche unter anderen Voraussetzungen freut.

Zum Saisonauftakt gastierten unsere Verbandsliga-Frauen am Samstagnachmittag beim Bergischen HC-2. Bereits im Vorfeld zählte NHC-Trainer Daniel Lichtenstein die BHC-Damen zum engen Favoritenkreis um den diesjährigen Aufstieg und erwartete somit einen anspruchsvollen Auftaktgegner für sein Team. Hinzu kam, dass die Bergischen als einzige in der Verbandsliga regelmäßig Harz nutzen – ein Umstand, auf den sich der NHC zumindest in zwei Trainingseinheiten vor dem Spiel vorzubereiten versuchte. Dass zu einem sicheren, routinierten Umgang mit dem klebrigen Haftmittel mehr als nur zwei Einheiten nötig sind, zeigte sich im ersten Saisonspiel schnell. Die NHC-Frauen agierten sehr unsicher und waren in erster Linie darauf bedacht, den Ball sicher zur Nebenfrau zu spielen. Dementsprechend fanden die Niederbergerinnen zunächst nicht zu ihrem gewohnt druckvollen Tempospiel und produzierten, trotz der vorsichtigen Spielweise, eine Vielzahl an technischen Fehlern. Der BHC hatte indes keine Probleme mit dem Harz und spielte seine Stärken in der Offensive konsequent aus. Insbesondere Pauline Decker im linken Rückraum der Gastgeberinnen präsentierte sich in einer exzellenten Frühform und konnte zehn der ersten elf Treffer ihres Teams erzielen.

Das Lichtenstein-Team lief früh einem deutlichen Rückstand hinterher und war zur Halbzeitpause bereits mit 9:17 im Hintertreffen. Mit fortschreitender Spielzeit legten die Gäste ihren Respekt vor den Gegebenheiten jedoch immer mehr ab und kämpften sich mannschaftlich geschlossen in die Partie zurück. Die Quote an technischen Fehlern blieb weiterhin überdurchschnittlich hoch, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive agierten die Frauen-1 aber immer druckvoller. Harzbedingte Fehlschläge im Abschluss oder Abspiel nahm der NHC fortan mit Galgenhumor und zeigte insgesamt eine gute Leistung. Letztendlich sollte dies jedoch nichts an einer recht deutlichen 21:32-Niederlage zum Saisonstart ändern.

NHC-Coach Daniel Lichtenstein rückte nach der Niederlage beim BHC vor allem die Harznutzung in den Fokus: „Das soll keine Ausrede sein, aber der BHC schafft mit dieser Situation einen klaren Wettbewerbsvorteil zu seinen Gunsten. Wir freuen uns schon jetzt auf das Rückspiel ohne Harz in unserer eigenen Halle. Das wird ein ganz anderes Spiel werden. Wir haben sicherlich 12 bis 15 technische Fehler nur aufgrund des Harzes gemacht. Hinzu kam, dass unsere Würfe mit Harz auch viel zu unpräzise waren, neben dem Tor oder direkt auf der Torhüterin landeten. So haben wir allein vier von sechs Siebenmetern verworfen - im vergangenen Jahr hatten wir eine Quote von 94 Prozent vom Punkt - und sicherlich noch mehrere freie Würfe verschenkt. Wenn man dies zusammenzählt, sollte es im Rückspiel eine sehr ausgeglichene Partie werden und wir sind schon jetzt heiß auf diese Revanche.“ Das zweite Saisonspiel der NHC-Frauen wird am Samstag, den 02. September gegen den SV Wipperfürth stattfinden – Anwurf ist um 18:20 Uhr in Neviges.

Für den NHC spielten: Ahrens, Theede – Thamm (1), Felchner, E. Salonski, Christiansen (1), Dünn, Laufmann (3), Suhre (4), Breddemann (7), Römer (3), L. Salonski (1), Hogrefe (1), Krug.