Spielbericht // 20.09.23 (Info)

Frauen-1 können dritten Saisonsieg einfahren

Dank einer erneut starken Abwehrleistung konnte unsere ersten Frauenmannschaft in der Verbandsliga ihren dritten Sieg einfahren. Bei Mettmann-Sport stimmten erneut Einsatzbereitschaft und Moral.

Für ihr viertes Saisonspiel reisten die NHC-Frauen am Samstagnachmittag nach Mettmann. Auf dem Programm stand ein Duell mit der Auswahl von Mettmann-Sport, die zuvor einen Sieg und eine Niederlage in der noch jungen Verbandsligasaison verbucht hatte. NHC-Coach Lichtenstein hoffte auf einen besseren Start als im Vorwochenspiel gegen den TV Ratingen, in dem die Niederbergerinnen nur langsam aus den Starblöcken gekommen waren. Gegen Mettmann sollte dies anders sein. Das NHC-Team fand von Beginn an gut in die Partie und setzte die Gastgeberinnen mit Hilfe eines engagierten Abwehrverbundes unter Druck. Daraus resultierten nicht nur wenige Gegentreffer, sondern auch einfache Torerfolge für das Lichtenstein-Team. Nachdem unsere Frauen-1 zwischenzeitlich mit 6:3 und 11:6 in Front waren, stellte sich Mettmann-Sport besser auf das NHC-Angriffsspiel ein. In den letzten elf Spielminuten des ersten Durchgangs gelangen dem NHC nur zwei Treffer und die Mettmannerinnen konnten bis zum Pausenpfiff auf 13:13 ausgleichen.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Begegnung zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe, wobei die starke Defensive des NHC sowie eine erneut gut aufgelegte Nicole Ahrens zwischen den Pfosten einen Rückstand verhindern konnte. Während es weiterhin im Positionsangriff des Lichtenstein-Teams hakte, wurde die Abwehr im Verlauf des zweiten Spielabschnitts noch stärker. Ähnlich wie in den vorangegangen Spielen fehlte es vor allem im Mittelblock immer wieder an der richtigen Abstimmung, dies machte unsere Frauenmannschaft jedoch mit erneut viel Einsatzbereitschaft wett. Zwischen der 40. Und 60. Spielminute ließen die NHC-Frauen nur noch drei Gegentreffer zu und verließen letztendlich beim Stand von 19:23 als verdienter Sieger das Feld.

Nach diesem Erfolg stehen für die Frauen-1 nun sechs Punkte aus den ersten vier Saisonspielen zu Buche, was derzeit eine Platzierung im oberen Tabellendrittel bedeutet. Dass es beim neuformierten Kader des NHC noch die ein oder andere Stellschraube zu drehen gilt, ist auch Trainer Daniel Lichtenstein bewusst. „Den Sieg konnten wir, wie schon in der Vorwoche, dank einer starken Abwehrleistung mit einer guten Torfrau Nicole Ahrens dahinter einfahren.“, so der NHC-Coach. „Da wir aufgrund von sieben Neuzugängen noch nicht eingespielt sind und viele Abläufe noch nicht stimmen, weil sie einfach noch nicht automatisiert sind, müssen wir uns derzeit auf unsere Moral, unseren Kampfgeist und die Abwehrleistung verlassen. Wir haben aber auch hier noch nicht alle Deckungsvarianten und -formationen gefunden.“ Besonders lobenswert ist in Anbetracht der starken Defensivleistungen der NHC-Frauen ihre Fairness. In den beiden vergangenen Spielen erhielten die Niederbergerinnen insgesamt lediglich zwei Zeitstrafen – bemerkenswert.

Für den NHC spielten: Ahrens, Theede – Thamm, Felchner, E. Salonski (2), Christiansen (1), Hackmann, Laufmann, Breddemann (12), Römer (1), L. Salonski (1), Hogrefe (2), Eckhardt (2), Krug (2).