Spielbericht // 22.11.23 (Info)

Frauen-1 müssen erneut eine Niederlage verbuchen

Gegen den Wald-Merscheider TV setzt es für die NHC-Frauen die vierte Niederlage in Folge.

In der Handball-Verbandsliga musste unsere erste Frauenmannschaft erneut eine Niederlage verbuchen. Nachdem der NHC zuletzt drei Mal in Folge verloren hatte, zog er auch gegen den Wald-Merscheider TV den Kürzeren.

Mit zuletzt drei Niederlagen in Serie im Hinterkopf empfingen die NHC Frauen-1 am Samstag den Wald-Merscheider TV im Nevigeser Waldschlösschen. Vor der Partie trennte die beiden Teams lediglich ein Punkt, doch die Voraussetzungen für die Niederbergerinnen hätten wahrlich bessere sein können. Neben der aktiven Niederlagenserie machten auch einige Ausfälle und angeschlagene Spielerinnen NHC-Coach Lichtenstein das Leben schwer. So standen den Gastgeberinnen gegen den WMTV lediglich zwölf Spielerinnen zur Verfügung und es galt einmal mehr zu improvisieren. Dies sollte dem Lichtenstein-Team tatsächlich auch zunächst gut gelingen, immerhin startete man mit vier Treffern in Folge. Im Anschluss waren es allerdings die Gäste, die zeitweise die Kontrolle über die Partie und auch die Führung übernahmen. Insbesondere in der Defensive, die in den vergangenen Jahren zu den großen Stärken der NHC-Frauen gehört hatte, boten sich den Gästen große Lücken, die auch konsequent für erfolgreiche Torabschlüsse genutzt wurden. Man merkte dem NHC immer wieder an, dass es an den nötigen Absprachen und der richtigen Abstimmung fehlte. Da es in der Offensive für den NHC bedeutend besser lief, blieb das Spiel ausgeglichen.

Der zweite Durchgang sollte sich noch torreicher gestalten als der erste. Dies lag aus Sicht der Frauen-1 insbesondere daran, dass offensive Konzepte und die zweite Welle gute funktionierten, defensiv aber zu viel zugelassen wurde. Eine verbesserungswürdige Chancenverwertung verhinderte, dass die Gastgeberinnen die Führung übernehmen konnten und so liefen sie dauerhaft einem Rückstand hinterher. Dieser wuchs zeitweise beim Stand von 28:34 auf sechs Treffer an, dank einer beherzten Aufholjagd kam der NHC in der Schlussphase jedoch noch einmal auf einen Treffer heran. Der WMTV blieb in der entscheidenden Phase souverän und gab den Ballbesitz kurz vor dem Schlusspfiff nicht mehr ab, was die vierte Niederlage in Folge für das Lichtenstein-Team besiegelte. Damit hat der NHC weiterhin acht Zähler auf dem Konto, was aktuell nur für den achten Tabellenplatz in der Verbandsliga reicht.

Für den NHC spielten: Ahrens, Theede – Thamm (7), Felchner, E. Salonski (2), Schulz (3), Christiansen (1), Laufmann (7), Breddemann (8), L. Salonski (3), Hogrefe (3), Krug (3).