Spielbericht // 06.12.23 (Info)

Frauen-1 endlich wieder mit einem Sieg

In Wermelskirchen gelingt den Verbandsliga-Frauen der erste Sieg nach vier erfolglosen Spielen in Serie.

Vier Pleiten in Folge sowie anhaltende Personalsorgen sorgten für erschwerte Voraussetzungen für das Gastspiel unserer Verbandsliga-Frauen beim Wermelskirchener TV. Auch in seinem elften Saisonspiel fehlten im Team von Trainer Daniel Lichtenstein einige Spielerinnen, aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen und so reiste der NHC mit nur drei etatmäßigen Halbspielerinnen nach Wermelskirchen. Dies sollte einem guten Start in die Verbandsliga-Begegnung beim punktgleichen WTV nicht im Wege stehen. Aus einer stabilen Defensive heraus fanden die Niederbergerinnen in ein temporeiches Umschaltspiel und auch im Positionsangriff fanden die Gäste Lösungen gegen die Auswahl aus Wermelskirchen. Folge dessen war eine 7:3-Führung des Lichtenstein-Teams nach elf gespielten Minuten. Im Anschluss folgte aus Sicht des NHC das in dieser Saison allzu gut bekannte Licht-und-Schatten-Spiel. Insbesondere in der Defensive verloren die Niederbergerinnen etwas den Faden und ließen immer wieder einfache Gegentor über die linke Abwehrseite zu. In der Offensive erlitt das NHC-Spiel ebenfalls einen Bruch und die Partie kippte zu Gunsten des Wermelskirchener TV. Die Schwächephase des NHC krönte eine Verletzung von Kapitänin Lena Christiansen, die in der Folge ins Krankenhaus gefahren werden musste – die Halbrechte wird dem Lichtenstein-Team wohl in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Für das Spiel beim WTV bedeutete dies, dass fortan nur noch Leonie Römer und Julia Laufmann für die Halbpositionen zur Verfügung standen.

Nachdem es beim Stand von 14:11 in die Kabinen gegangen war, kamen erneut die Frauen des NHC besser aus den Startblöcken. Wie schon so häufig in dieser Saison und in den vergangenen Jahren bewies die Auswahl des NHC eine hervorragende Moral und ließ sich von den Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen. Auch in der zweiten Hälfte leisteten sich die Gäste die ein oder andere Schwächephase und lagen immer wieder zurück, kämpften sich jedoch stets zurück und behielten in der Schlussphase die Nerven. Drei Treffer in Folge machten aus einem 22:24-Rückstand eine 25:24-Führung für den NHC, der sich letztendlich verdient mit 27:26 gegen den Wermelskirchener TV durchsetzen konnte. Somit gelang den Frauen-1 nach vier erfolglosen Spielen in Serie endlich wieder ein Sieg in der Verbandsliga. Wie wichtig dieser Befreiungsschlag für die NHC-Frauen war, wusste auch Trainer Daniel Lichtenstein nach der Partie einzuordnen: „Der Sieg war nach vier Niederlagen in Folge und dem Absturz auf Platz 8 auch bitter nötig. Für das eigene Selbstvertrauen und die Stimmung in der Mannschaft. Dabei waren die Vorzeichen gar nicht gut, denn auf den Halbpositionen standen aufgrund von Krankheiten und Verletzungen nur drei Spielerinnen zur Verfügung.“

Für den NHC spielten: Ahrens, Theede – Thamm (3), E. Salonski (1), Schulz, Christiansen, Laufmann (4), Suhre (2), Breddemann (13), Römer (1), L. Salonski (1), Hogrefe (2), Eckhardt.