Spielbericht // 25.01.24 (Info)

Frauen-1 verliert deutlich im Nachholspiel

Das Team von Daniel Lichtenstein musste gegen den BHC-2 auf zahlreiche Spielerinnen verzichten

Das es für unsere erste Frauenmannschaft gegen Tabellenführer Bergischer HC-2 schwierig werden würde, war bereits vor Anpfiff des Nachholspiels klar. Wie schon vor dem Jahreswechsel plagten das Team von Trainer Daniel Lichtenstein erhebliche Personalsorgen. Hinzu kam, dass auch aufgrund der schwierigen Hallensituation eine Vorbereitung nur mit Hürden möglich war. Stichwort Hallensituation: Vorsorglich verlegten die Frauen-1 das Nachholspiel Ende vergangenen Jahres in die Heimhalle des BHC, da seinerzeit nicht klar war, ob die Niederbergerinnen im Nizzatal würden spielen können. Somit bestritten die NHC-Frauen ein Heimspiel in gegnerischer Halle.

Gegen die Bergischen standen Coach Lichtenstein lediglich sieben Feldspielerinnen zur Verfügung. Teils schwere Verletzungen verhinderten, dass ein großer Teil des eigentlich tiefen Kaders des NHC nicht zur Verfügung stand und dies auch noch in den kommenden Monaten nicht tun wird. Dennoch fanden die Niederbergerinnen gegen den Favoriten aus Solingen gut ins Spiel und konnten zunächst den Anschluss halten. Eine Schwächephase vor dem Seitenwechsel ließ den BHC allerdings auf 21:12 davonziehen. Auch im zweiten Abschnitt hatte der NHC immer wieder gute Phasen, musste der individuellen Überlegenheit des Gegners und dem Kräfteverschleiß jedoch immer mehr Tribut zollen. Selbstverständlich blieb das Lichtenstein-Team auch in dieser Partie nicht vom Verletzungspech verschont – Ramona Hogrefe verletzte sich zehn Minuten vor dem Abpfiff an der Schulter. Letztendlich unterlagen die NHC Frauen-1 dem Bergischen HC-2 deutlich mit 27:42.

Auch in den kommenden Wochen dürfte sich die Situation für die Mannschaft nur geringfügig entspannen, zu langwierig sind die meisten Verletzungen in den eigenen Reihen. Um sich den Aufstieg am Ende der Saison zu sichern, muss der siebte Tabellenplatz erreicht und gehalten werden, wenngleich unter Umständen auch der achte oder sogar der neunte Platz zum Klassenwechsel berechtigen könnten. Die Personallage macht dafür aktuell nur bedingt Hoffnungen, es gibt jedoch auch Lichtblicke. Seit dieser Woche kann der NHC wieder im Langenberger Nizzatal trainieren und muss somit für seine Einheiten nicht mehr nach Haan oder Wuppertal ausweichen. Auch die Winter-Neuzugänge Michelle Lemkau und Laura Wichelhaus (beide LTV Wuppertal) geben Grund zum Optimismus. Dem NHC fehlen werden zukünftig Melanie Schulz und Lena Eckhart, die beide zum TB Wülfrath wechselten.

Für den NHC spielten: Ahrens, Theede – Thamm (3), Lemkau (3), Wichelhaus (1), Dünn (1), Breddemann (12), Römer (2), Hogrefe (5).