Spielbericht // 22.02.24 (Info)

Frauen-1 endlich wieder mit einem Sieg

Nach drei Niederlagen in Folge können sich die NHC-Frauen wieder über einen Erfolg freuen.

Obwohl unserer ersten Frauenmannschaft auch im Nachholspiel gegen die HSG Rade/Herbeck einige Spielerinnen fehlten, sollte es am Ende für den ersten Sieg im Jahr 2024 reichen. Das Team von Daniel Lichtenstein durfte sich neben Judith Küppers und Jessica Spitzer aus der zweiten Mannschaft, auch über die Hilfe von Julia Laufmann freuen. Die wurfgewaltige Rückraumspielerin hatte zur Winterpause an für sich ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt, erklärte sich jedoch bereit ihrem Team zu helfen – mit insgesamt sieben Treffern gegen die HSG gelang ihr dies auch eindrucksvoll. Der Start in die Begegnung sollte den NHC-Frauen gehören, die sich zunächst bis auf 7:3 absetzen konnten. In der Folge erlitt das Spiel der Gastgeberinnen allerdings einen Bruch und die Partie kippte bis zum Seitenwechsel gänzlich. In der Defensive hatten die Niederbergerinnen immer wieder das Nachsehen und auch in der Offensive leisteten sie sich nun zu viele Fehler. Dies hatte einen 3:12-Lauf zur Folge und brachte die Gäste bis zur Halbzeitpause mit 16:14 in Front.

Die Begegnung drohte somit so zu verlaufen, wie so viele Spiele des NHC in den vergangenen Wochen. Doch gegen die HSG sollte dem Lichtenstein-Team die Wende gelingen. Im zweiten Spielabschnitt agierten die Frauen-1 wieder konzentrierter, halfen sich in der Defensive besser und stellten offensiv einen Großteil ihrer Fehler ab. Auf diese Weise erspielten sich die Gastgeberinnen die erneute Führung und gaben diese auch bis zum Schlusspfiff nicht mehr her. Entscheidend dafür war auch Torhüterin Nicole Ahrens, die in der Schlussphase mit einigen Paraden maßgeblich am letztendlich verdienten 31:28-Erfolg des NHC beteiligt war.

„Wir hätten das Spiel eher entscheiden müssen, aber es blieb bis kurz vor Schluss spannend. In wichtigen Situationen half dann Nicole Ahrens im Tor mit Paraden zum richtigen Zeitpunkt. So gewannen wir am Ende verdient mit 31:28. Die ersten Punkte in diesem Jahr nach drei Niederlagen in Folge.“, so Trainer Lichtenstein nach dem Spiel. „Samstag geht es schon weiter mit einem Heimspiel gegen die SG Langenfeld. Auch hier müssen wir schauen, welches Team wir aufstellen können und wer uns unterstützen kann. Derzeit haben wir noch keine Auswechselspieler, aber wir hoffen, dass noch jemand fit wird oder wir wieder Hilfe aus der Zweiten bekommen. Mit dem Sieg haben wir wieder Platz acht erobert, der derzeit für den direkten Aufstieg oder über eine Relegation reichen könnte.“

Für den NHC spielten: Ahrens, Theede – Thamm (7), Felchner, Ju. Küppers, Dünn (1), Laufmann (7), Spitzer, Breddemann (9), Lemkau (4), Hogrefe (3).