Spielbericht // 08.03.24 (Info)

Frauen-1 verlieren deutlich in Viersen

Im Nachholspiel beim ASV Süchteln bleiben unsere Verbandsligafrauen chancenlos.

Am Donnerstagabend bestritt die erste Frauenmannschaft ein Nachholspiel in Viersen. Mit dem ASV Süchteln wartete ein direkter Tabellennachbar auf die NHC Frauen-1. Gästetrainer Daniel Lichtenstein hatte sich eigentlich auf eine gut besetzte Bank eingestellt, musste am Spieltag jedoch erneut krankheitsbedingte Absagen hinnehmen.

Folge war, dass die Niederbergerinnen erneut mit lediglich zwei Auswechselspielerinnen für das Feld antreten mussten – etwas, das nicht nur an der körperlichen Substanz zerrte. „Das geht natürlich auf die Dauer an die Substanz, körperlich, aber auch psychisch, wenn du jedes Mal mit einer Rumpftruppe antreten musst und das ständig in anderen Konstellationen. Das betrifft die Spielerinnen aber auch das Trainerteam.“, so Lichtenstein zur aktuellen Lage. Dieser Substanzverlust sollte sich in Viersen auch im Spielverlauf widerspiegeln. Über die gesamte Spielzeit bekam der NHC keinen Zugriff und rannte daher einem stetig größer werdenden Rückstand hinterher. Auch Ansagen von Trainer Lichtenstein in Auszeiten und der Halbzeitpause sollten nicht den gewünschten Effekt haben. Hinzu kam, dass die Niederbergerinnen ungewohnte Schwächen im Zusammenhalt zeigten. Stellenweise wirkte es, als würden sieben Einzelspielerinnen und nicht ein homogenes Team auf dem Feld agieren. Logische Konsequenz war eine deutliche 18:30-Niederlage des NHC.

Mit weiterhin 12 Punkten rutschten die NHC-Frauen auf den zehnten Tabellenplatz ab und somit aus den Aufstiegsrängen hinaus. Das Thema Aufstieg stellt Trainer Lichtenstein indes hinten an: „In der aktuellen Situation müssen wir nicht mehr über die Oberligaqualifikation sprechen. Jetzt geht es nur noch darum, das Team geschlossen zusammenzuhalten.“

Für den NHC spielten: Ahrens, Theede – Wichelhaus (1), Felchner, Spitzer (1), Breddemann (8), Lemkau, Römer (2), L. Salonski (2), Hogrefe, Krug (4).