Frauen-2 (Bezirksliga) // 07.11.21 (Martin Babetzki)

NHC Frauen gewinnen gegen HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden-2

In einem zähen Spiel gewinnen die zweiten Frauen gegen HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden II mit 11:15.

 Zuversichtlich zeigte sich der Trainer Martin Babetzki vor dem Spiel. Nachdem das letzte Spiel Corona bedingt verschoben werden musste, kehrte aber die verletzte Viktoria Klocke wieder ins Team zurück. Auch sonst war der Kader breit aufgestellt und die Trainingsleistungen waren hervorragend. Die beiden Mannschaften waren schon in der Vorbereitung aufeinandergetroffen und hatten damals ein faires und schönes Spiel gemacht, welches die NHC-Frauen für sich entscheiden konnten. Beste Voraussetzungen also für ein gutes Spiel. Einziger Wermutstropfen war der Ausfall von Nicole Thiele im Tor, sodass Natascha Krause-Schimpf auf sich alleine gestellt war.

 Die Gäste aus Neviges legten auch sehr gut los. Die Abwehr fand schnell zu ihrem gewohnten kompromisslosen Spiel und im Angriff trafen schnell Jessica Spitzer aus dem Rückraum und Abeba Kascha vom Kreis zur 0:2 Führung. Eine Führung welche die NHC Frauen das ganze Spiel überbehalten sollten.  Doch dann stellten sich die Hausherrinnen auf die Gäste ein und es folgte eine Abwehrschlacht. Beide Abwehrreihen kämpften um jeden Ball und stellten sich sehr gut gegen die Rückraumspielerinnen, sodass die wenigen Tore vor allem vom Kreis oder vom 7m Punkt fielen. Daraus entwickelte sich ein für die Zuschauer nur schwer zu schauendem Spiel, in welchen sich weder der NHC absetzten noch die Essenerinnen den Ausgleich erzielen konnten. Lebensversicherung für die Gäste war die stark aufspielende Abeba Kascha, welche eine sehr gute Partie im Angriff sowie in der Abwehr spielte. Folgerichtig ging es mit 8:9 für den NHC in die Pause.

 Trotz einiger Umstellungen veränderte sich in der zweiten Halbzeit nichts am Geschehen auf der Platte. Beide Angriffsreihen taten sich schwer und die Abwehrreihen standen hervorragend. Die NHC Frauen konnten sich nun aber weiter absetzen und in Ruhe das extrem faire Spiel zu Ende spielen. Für einen Höhepunkt sorgte Stefanie Bangert, als sie einen Tempogegenstoß nicht mehr richtig erlaufen konnte und den Ball mit der flachen Hand, in Tennismanier, in die lange Ecke schmetterte, unerreichbar für die gegnerische Torfrau.

Ein sehr schwieriger Gegner, welcher uns alle gezwungen hat, die ganze Zeit zu kämpfen. Trotzdem hat dann nicht viel funktioniert, sodass keine richtige Freude über den Sieg aufkommt. Aber zwei Punkte, dass ist es was zählt...“ fasst Abeba Kascha kurz nach dem Spiel zusammen. Nun folgen zwei Wochen Spielpause und dann warten die bisher ungeschlagenen Damen von CDG/DAV Barmen.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf – Bangert (2), Packhäuser, Kloke (1), Nier (1), Kascha (5/2), Spitzer (2), Tewes (3), Türkis, Korzer (1), Dormagen