Frauen-2 (Bezirksliga) // 28.11.21 (Martin Babetzki)

NHC Frauen gewinnen gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer

Am Samstag Nachmittag gastierte der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer CDG/DAV Barmen im Nevigeser Waldschlößchen. Sehr fokussiert und gut vorbereitet gingen die NHC Frauen in das Spiel, welches wieder unter strengeren Corona Maßnahmen durchgeführt werden musste.

Vielleicht wieder das erstmal letzte Spiel vor dem nächsten Lockdown!“, unkte Davina Korzer vor dem Spiel. Wir hoffen nicht. Denn was die NHC Mannschaft an diesem Nachmittag auf die Platte brachte war wirklich sehenswert.
Heute muss ich niemanden motivieren, wir spielen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer! Wir haben die letzten Trainingseinheiten genutzt um uns auf das Spiel der Wuppertaler einzustellen, aber kein Plan überlebt die ersten 5 Minuten eines Spiels. Wichtig ist, dass wir von Anfang hellwach sind und uns nie aufgeben“, sagte Trainer Martin Babetzki noch vor den Spiel.

Die Worte müssen nachgehallt haben: Denn extrem diszipliniert und von der ersten Minute an hellwach wurde den Gegnern das eigene Spiel aufgezwungen. Nach einer Minute gingen die Hausherrinnen durch Jessica Spitzer in Führung und spielten extrem fokussiert ihr Spiel weiter. Die Abwehr stand sehr sicher und ließ keine einfachen Tore zu. Im Angriff schafften es die Frauen durch gelungene Wechsel immer wieder die Außenspielerinnen freizuspielen, welche ihre Chancen dankbar annahmen. Besonders Janice Dormagen auf der rechten Seite tat sich dabei hervor und war eine beständige Gefahr für die Gästeabwehr. Auch eine doppelte Unterzahl zum Ende der ersten Halbzeit konnten das NHC-Team mit Toren ummünzen. Eine gelungene Ballstafette konnte eben jene Janice Dormagen 50 Sekunden vor dem Pausenpfiff zum 10:8 Pausenstand abschließen.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Wieder traf Jessica Spitzer nach einer Minute und wieder hatten die Hausherrinnen die Gäste gut im Griff. Die Gäste hatten ihre Abwehr umgestellt, sie spielten nun eine defensive 6:0 Variante, und auch im Angriff ein paar Veränderungen vorgenommen. So versuchten die Rückraumspielerinnen nun häufiger ihr Glück aus der zweiten Reihe oder versuchten durch schnelles Stoßen die Außenspielerinnen freizuspielen. Doch die NHC-Frauen konnten sich schnell darauf einstellen und gaben ihre Führung nicht mehr aus der Hand, bauten sie sogar weiter aus. Auch gegnerische Auszeiten oder 2-Minutenstrafen brachten sie nicht aus den Takt.

Verdient gewannen die NHC Mannschaft mit 17:13. Torhüterin Natascha Krause-Schimpf fasste nach dem Spiel treffend zusammen: „Wir sind mit dem nötigen Respekt an das Spiel gegen den Tabellenführer heute gegangen. Wir trafen jedoch auf einen Gegner auf Augenhöhe und haben unser Spiel diszipliniert und souverän heruntergespielt. Durch sehr gut aufgelegte Außenspielerinnen und einer sehr stabilen Abwehr konnten wir durch hart umkämpfte Tore die Führung immer weiter ausbauen und bis zur Schlusssirene halten.“

Nächstes Wochenende gastieren die NHC Frauen bei der Drittvertretung des TB Wülfrath. Mit der heute gezeigten Leistung müssen sie sich dort nicht verstecken. 

Für den NHC:
Krause Schimpf, Thiele – Bangert (3), Klocke (3), Nier (1), Kascha, Spitzer (2), Tewes, Korzer (3/1), Dormagen (5)