Frauen-2 // 12.12.21 (Martin Babetzki)

NHC Frauen gewinnen gegen direkten Konkurrenten

Zu einen berühmten 4:0 Punkte Spiel kam es am Samstagnachmittag im Waldschlößchen. Die zweiten NHC-Frauen empfing TV Beyeröhde-3 zum direkten Duell der Tabellennachbarn. Beide Mannschaften waren bisher ähnlich durch die Saison gegangen und hatten gegen die gleichen Mannschaften ähnliche Ergebnisse erzielt. Ein Duell absolut auf Augenhöhe deutete sich an und war wegweisend für den Rest der Saison.

Die Mannschaft von Martin Babetzki war gut eingestellt und ging hoch motiviert in die Partie. Doch in der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften erfolgreich gegenseitig. Obwohl beide Mannschaften sehr agil in der offensive agierte fanden beide Mannschaften keine wirklichen Rezepte gegen die gegnerische Abwehr.

Beide Mannschaften versuchten häufig über den Kreis oder über eingeübte Spielzüge zum Abschluss zu kommen. Aber erst in der 4. Spielminute fiel das erste Tor für die Wuppertalerinnen. Es entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Die Führung wechselte hin und her und das Spiel war sehr intensiv, ohne jemals unfair oder hektisch zu werden. Es muss aber auch angemerkt werden, dass beide Mannschaften einfache Tore liegen ließen.

Nach einer Auszeit des NHC-Teams, fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff, platzte der Knoten und die NHC-Spielerinnen konnten sich durch drei sehr schön heraus gespielte Tore eine drei Tore Führung (9:6) zur Halbzeit erspielen.

In der zweiten Halbzeit wirkte die NHC-Mannschaft fokussierter und konnte kontinuierlich ihre Führung ausbauen. Die Abwehr stand hervorragend und konnte einfache Tore jederzeit verhindern. Jeder Angriff der Gäste war harte Arbeit und meist brotlose Kunst, sodass sich zu schwindenden Kräften zum Ende hin auch eine gewisse Resignation und Schicksalsergebenheit breit machte. Der Angriff der Hausherrinnen wirkte dagegen bis zum Ende sehr variabel. Jede Position strahlte Torgefahr aus und es kam zu sehr schön heraus gespielten Toren.

Wieder einmal zeigte sich, dass das NHC-Team nicht auf einzelne Spielerinnen angewiesen ist, sondern im Kollektiv am besten funktioniert. Jede Spielerin hilft aus und auch wenn etwas nicht funktioniert, bricht die Mannschaft nicht auseinander, sondern tritt noch geschlossener zusammen. So konnte nach einer sehr guten Mannschaftsleistung ein verdienter 19:10 Sieg eingefahren werden.

Die glänzend aufgelegte Spielerin Viktoria Kloke fasste nach den Spiel zusammen: „Es war ein sehr gutes Spiel, der Sieg war verdient wir haben alle als Mannschaft fungiert. Alle Spielerinnen konnte freigespielt werden und unsere Abwehr stand wie ein Bollwerk. Lediglich die Chancenauswertung war verbesserungswürdig.“

Dazu passte die Statistik, dass weder die Heimmannschaft noch die Gäste einen 7m verwandeln konnten.

Sollte sich dies aber immer in solchen Ergebnissen niederschlagen, kann man sehr gut mit dieser Statistik leben. Nächste Woche warten zum Jahresabschluss die bisher punktlosen Frauen der SSG/HSV Wuppertal-2. 

Für den NHC spielten:
Thiele, Krause-Schimpf – Bangert (1), Packhäuser, Kloke (4), Nier (1), Kascha (1), Spitzer (3),Tewes, Korzer (6), Dormagen (3)