Spielbericht // 27.02.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnen emotionales Derby

Am Karnevalssamstag trafen die zweiten NHC-Frauen und die Frauen vom LTV Wuppertal im Nevigeser Waldschlösschen zum Nachholspiel aus der Vorrunde aufeinander. Im intensiven Derby konnten sich die Hausherrinen zum Ende hin verdient durchsetzen.

Nach dem kräftezehrenden Spiel am letzten Wochenende stand wieder ein direktes Duell gegen einen Tabellennachbarn an. Die Gäste aus Wuppertal rangierten vor dem Duell einen Zähler vor den Domstädtern und spielen bisher eine gute Saison. Wenn es ein Spiel in dieser Liga gibt, welches den Titel Derby verdient, dann dieses Aufeinandertreffen aufgrund vieler extrem intensiv und emotional geführten Spiele. Eigentlich war das Spiel im Januar terminiert, musste aber aufgrund von Coronaerkrankungen verschoben werden. Viele Vorzeichen die auf ein spannendes und intensives Spiel hindeuteten.

Die Hausherrinnen begannen in ihrer gewohnten 6:0 Abwehr. >Sie schafften es von Beginn an die gegnerischen Rückraumspielerinnen konsequent unter Druck zu setzen, was zu einer Vielzahl von schwierigen Abschlüssen führte, welche aber alle leichte Beute für die erneut glänzend aufgelegten Natascha Krause-Schimpf im Tor der Nevigeserinen war. Im Angriff wurde viel wert auf ein konzentriertes Positionsspiel gelegt. Sehenswerte Kombinationen sorgten für schöne Abschlüsse und so konnten sich die NHC-Frauen nach 10 Minuten langsam absetzen und zwangen die Gäste in der 13. Minute beim Stande vom 5:2 zur ersten Auszeit. Das Spiel begann nun nickliger und emotionaler zu werden. Es kam zu vielen Verwarnungen und einigen 2 Minuten Strafen auf beiden Seiten. Die NHC Mannschaft behielt aber kühlen Kopf und konnten mit 8:5 in die Halbzeit gehen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste Hälfte aufgehört hatte. Der Ton und die Gangart auf der Platte wurde rauer. Der gut aufgelegte Schiedsrichter hatte das Spiel aber jederzeit gut im Griff. Zur Mitte der zweiten Halbzeit verließ den NHC dann aber das Wurfglück. Zu einigen verworfenen 7M gesellten sich einige Pfostenwürfe und Bälle knapp neben das Tor, sodass die Gäste Tor um Tor herankommen konnten. So stand es in der 45 Minute plötzlich 13:12 und das Spiel drohte zu kippen. Doch die Heimmannschaft zog sich selber aus dem Sumpf. Konzentriert wurde Handball gearbeitet und das Glück kehrte nach einigen Umstellungen wieder zurück. Janice Dormagen, mit 5 Treffern beste Torschützin der Heimmannschaft, bestätigte ihre seit Wochen gute Form und brachte den NHC auf die Siegesstraße. Als kurz darauf sogar Miriam Nier sich einen selber am eigenen Kreis eroberten Ball per erlaufenen Tempogegenstoß treffen konnte, sprang sogar der ansonsten sehr ruhige Trainer vor Erleichterung und Freude auf. Der NHC war wieder zurück auf der Siegerstraße und ließ sich seinen Vorsprung nicht mehr nehmen. Starke Einzelleistungen von Davina Korzer und Viktoria Kloke sorgten für weitere Tore und einen absolut verdienten 18:14 Sieg des NHC, der damit auf den zweiten Tabellenplatz aufrückt, da am Abend zu Sonntag bekannt wurde, dass die Mannschaft der Cronenberger TG zurückzieht und alle Punkte aberkannt werden. 

Glücklicherweise hat das NHC-Team noch nicht gegen Cronenberg gespielt und so profitieren sie nun von diesem Rückzug. Absolute Erleichterung waren sowohl bei Trainer Martin Babetzki wie auch bei den Spielerinnen bemerkbar, die sich nach dem Endpfiff nur glücklich in die Arme fielen und mit vielen anwesenden Fans feierten. 

Der nächste Gegner ist kommender Samstag Winfried Huttrop im Heimischen Waldschlößchen.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert, Kloke (2/1), Nier (4), Kascha (1), Spitzer (4), Korzer (2), Dormagen (5), Packhäuser