Spielbericht // 13.03.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnt souverän

Die zweiten NHC-Frauen mussten zu ihrem Heimspiel in die Birther Sporthalle ausweichen, da das sonst heimische Waldschlößchen nicht zu Verfügung stand. Die ungewohnte Halle sollte noch eine wichtige Rolle im Spiel einnehmen, da die Heizungen ungewöhnlich warm eingestellt waren und viele Spielerinnen entsprechend öfter einmal eine Pause brauchten.

Auch wenn die Gäste aus Essen das erste Tor erzielten, blieben das NHC-Team ruhig und machte ihr gewohnt konsequentes Positionsspiel im Angriff. Da das schnelle Spiel nach vorne in den letzten Spielen zu den großen Schwächen der NHC-Spielerinnen gehörte, hatte das Team eine neue Ordnung für die zweite Welle erhalten und setzte diese auch sehr gekonnt um. Nach sieben Minuten setzten sich die Domstädterinnen erstmals mit zwei Toren ab und sollten das gesamte restliche Spiel nicht mehr in Gefahr geraten. Der Angriff funktionierte hervorragend, die zweite Welle und die Tempogegenstöße wurden genutzt und die Abwehr stand gewohnt sicher, alles sah nach einem ruhigen Nachmittag aus.

Doch die Hitze in der Halle brachte das Spiel etwas durcheinander. Viele Wechsel und einige Umstellungen ließen die Gäste besser ins Spiel kommen. Die NHC-Spielerinnen gerieten jedoch zu keiner Zeit in Schwierigkeiten. Ab der 20. Minute wurde das Spiel des NHC zäh, oftmals wurde im Positionsspiel ein Pass zu viel gespielt, anstatt konsequent den Abschluss zu suchen, sodass einige leichte Tore liegen gelassen wurden. Auch mit den eher schwachen letzten 10 Minuten ging es doch mit einer sicheren 4 Tore Führung in die Pause. Trainer Martin Babetzki wurde vom Schiedsrichter ermahnt, da er die Timeouts als willkommene Pausen für seine Mannschaft sah und immer die Zeit überschritt. Ansonsten gab es keine Aufreger in der ersten Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann fokussierter als die Erste geendet hatte. Die NHC-Spielerinnen spielten nun konsequenter im Angriff und suchten selber ihre Chancen, ein paar Tempogegenstöße wurden liegen gelassen, was aber keinen Einfluss mehr auf den Spielverlauf nahm. Nach extrem „heißen“ 60 Minuten siegt der NHC verdient mit 26:16 und bereitet sich nun auf die nächste Woche vor.

Nächsten Samstag kommt es zum wichtigsten Spiel der Saison. Dann gastiert der NHC beim direkten Tabellennachbarn und direkten Konkurrenten um den Aufstieg, der CDG/DAV Barmen. Das Hinspiel konnte das NHC-Team gewinnen, doch fiel dieses genau in eine Hochphase der Coronapandemie. Der Sieger des Spieles nächste Woche kann sich gute Hoffnungen auf den Aufstieg machen, während das Rennen für den Verlierer wohl gelaufen ist. Ein klassisches 4 Punkte Spiel.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf – Bangert (2), Packhäuser (1/1), Kloke (6/3), Nier /3), Kascha (3/1), Spitzer (6/1), Tewes (5), Dormagen