Spielbericht // 20.03.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 verlieren das Spitzenspiel knapp

Die zweiten NHC-Frauen verlieren mit 16:15 denkbar knapp bei CDG/DAV Barmen. Aus eigener Kraft ist der Aufstieg damit diese Saison nicht mehr zu schaffen.

Die schwierige Hallensituation in Velbert aufgrund der Flüchtlingskrise machte die Vorbereitung auf das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten zu einer schwierigen Aufgabe. Das NHC-Team ging aber hoch motiviert in die vorentscheidende Partie und erwischte auch den deutlich besseren Start.

Der Respekt voreinander war beiden Mannschaften anzumerken. Hochkonzentrierte Abwehrarbeit stand auf beiden Seiten auf dem Plan und die bekamen die Zuschauer auch zu sehen. Dabei kam das Babetzki- Team besser mit der Situation zurecht und ging sicher mit zwei Toren in Führung.

Dazu gesellten sich hervorragende Paraden der bestens aufgelegten Natascha Krause-Schimpf im Tor. Doch nach und nach stellten die Wuppertalerinnen sich auf das Spiel ein und konnten ihr gefährliches Tempospiel aufziehen.

Eine Auszeit brachte Ordnung ins Spiel zurück und eine sichere Viktoria Kloke auf Linksaußen konnte sehenswerte Treffer anbringen, was zeitweise eine drei Tore Führung brachte (5:8). Doch die letzten 5 Minuten gehörten dann wieder den Hausherrinnen, welche sich ein 8:8 zur Halbzeit erkämpften. Viele Torchancen wurden dabei im ersten Spielabschnitt von den NHC-Gästen liegen gelassen, sodass eine höhere Führung durchaus möglich gewesen wäre. Der Ball traf deutlich häufiger den Pfosten oder ging knapp daneben, als dass er den Weg ins Netz fand.

Die Halbzeitansprache war kurz und knapp. Das Spiel der NHC-Mannschaft funktionierte sehr gut. Acht Gegentore gegen die beste Offensive der Liga, das gegnerische Tempospiel weitestgehend ausgeschaltet, die eigene Abwehr stand stabil und jetzt sollten offensiv noch die Tore fallen -  alles sah nach einem passenden Nachmittag für das Team aus Neviges aus.

Die zweite Hälfte begann dann direkt mit einer 2 Minuten Strafe für die extrem engagiert spielende Stefanie Bangert. Die Gäste überstanden die Unterzahl ohne Gegentor und es entwickelte sich ein sehr kämpferisches Spiel auf Augenhöhe. Die schon angesprochene „Pfosten-Latte-Seuche“ war an diesen Nachmittag aber weiter präsent. Unglaublich viele Bälle landeten am Torgehäuse oder gingen knapp daneben. Obwohl das Spiel sehr fair war, mussten viele NHC Spielerinnen aufgrund von kleinen Verletzungen immer wieder aussetzen. Der Kipppunkt des Spiels war dann die Rechtsaußen Spielerin der Heimmannschaft. Vier Tore innerhalb kürzester Zeit sorgten für einen 3 Tore Vorsprung auf Seiten der Wuppertalerinnen. Weder die Abwehr noch die Torhüterin fanden ein Gegenmittel gegen die agile Angreiferin. Nach ein paar Umstellungen war die Gefahr gebannt, aber das Spiel war entschieden. In den letzten sieben Minuten des Spieles schafften es die Gäste nur noch auf ein Tor heranzukommen. Extrem ärgerlich für das Babetzki-Team, die nun aus eigener Kraft keine Chance mehr auf den Aufstieg haben. Es bleibt die Hoffnung auf einen Ausrutscher der Konkurrenten und das der Ball die nächsten Spiele besser seinen Weg ins gegnerische Tor findet. 

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (3), Türkis, Packhäuser, Kloke (5/1), Nier (2), Kascha (1), Spitzer (3), Tewes (1), Dormagen, Zyber