Spielbericht // 08.05.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 verlieren beim LTV

Im letzten Saisonspiel verlieren die zweiten NHC Frauen relativ deutlich mit 20:15 (13:8) beim LTV Wuppertal 2.

Nach dem knapp verpassten Aufstieg kam es für die NHC Fraien am letzten Spieltag zum berühmten Spiel um den Blumentopf. Die Saison war gelaufen, es galt noch einen guten Abschluss zu finden und zufrieden auf die sehr erfolgreiche Spielzeit zurückzuschauen. An der Motivation lag es nicht. Zum Derby hatten sich viele Spielerinnen angekündigt und alle wollten diesen Sieg. Doch von Spielbeginn weg lief es nicht gut für das NHC-Team. Die Wuppertalerinnen überraschten von Beginn an mit zwei Kreisläuferinnen, welche der herausragenden linken Rückraumspielerin genug Freiräume für schlussendlich 12 Tore schufen. Auch nach einer Umstellung in der Abwehr und der „Fraudeckung“ der gegnerischen Halblinken, bekamen die Gäste die diese niemals ganz in den Griff, waren aber ab diesen Moment im Spiel und auf Augenhöhe. Die NHC - Frauen liefen aber von nun an das ganze Spiel über einem Rückstand hinterher, welchen die NHC-Gäste nicht mehr einholen konnten. Schlussendlich siegten die Hausherrinnen verdient mit 20:15.

Die Zweitvertretung des NHC kann aber, wie gesagt, sehr zufrieden auf die Saison zurückschauen. Trotz der vielen Probleme, welche die Coronasaison mit sich brachte, hat die Mannschaft überzeugt und häufig Moral gezeigt. Viele Auftritte waren extrem überzeugend und zeigten ein hohes Spielverständnis. In den berühmten Spielen, wo einfach nichts zusammenlaufen wollte, schafften es die NHC-Frauen immer wieder mit einen überzeugenden Willensakt sich ins Spiel zurück zu kämpfen und häufig die Punkte doch noch mitnehmen zu können. Auch Verletzungen von verschiedenen Spielerinnen wurden von der gesamten Mannschaft aufgefangen. Das man so lange in der stark besetzten Liga um den Aufstieg mitspielen konnte, auch wenn es schlussendlich nicht geklappt hat, darf man gerne honorieren. Allen Spielerinnen ist nun erst einmal etwas Pause gegönnt, bevor im Sommer dann die Vorbereitung auf die nächste Saison beginnt. Eine Saison auf die „Frau“ zurecht stolz sein kann.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (1), Packhäuser, Kloke (2), Erdmann, Nier, Kascha (3/2), Spitzer (3), Dormagen (4), Zyber, Korzer (2/1), Seiltgens