Spielbericht // 19.09.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 erkämpfen Auswärtssieg

In einem hart umkämpften Spiel siegen die zweiten Frauen des NHC verdient.

Das es ein schweres Spiel werden sollte und sich einiges verbessern musste im Vergleich zum ersten Saisonspiel orakelte Trainer Martin Babetzki schon vor dem Anpfiff. So schwor sich die Mannschaft vor dem Spiel ein, auf die eigenen Stärken zu schauen und immer fokussiert zu bleiben. Die Ausgangslage war auch nicht schlecht. Mit Abeba Kascha und Natascha Krause-Schimpf hatten sich zwei Leistungsträgerinnen der letzten Saison zurückgemeldet und verstärkten die Mannschaft.

Unsere Frauen-2 starteten auch hervorragend. Die Abwehr stand bombenfest, es wurde der berühmte Beton angerührt, und eine extrem gut aufgelegte Nicole Thiele im Tor hielt dahinter was durch kam. Im Angriff wurde viel Aufwand betrieben, aber die Mannschaft belohnte sich. Eine frühe Auszeit der Heimmannschaft wendete dann das Blatt. Die Abwehr stand immer noch hervorragend, bis zur Halbzeit sollten den Hauseherinnen nur 4 Tore gelingen, aber im Angriff stockte es. Die NHC Frauen erspielten sich laufend gute Chancen, scheiterten aber häufig an der sehr gut aufgelegten Heimkeeperin oder verwarfen ganz. Zumindest konnte der NHC zur Halbzeit eine 2 Tore-Führung herausspielen. Die harte Abwehrarbeit hatte viel Kraft gekostet, aber alle Spielerinnen hatten sich sehr gut eingefügt und es war zu keiner Zeit ein Bruch im Spiel zu erkennen. So stand es folgerichtig nur 4:6 zur Halbzeit.

Die zweite Halbzeit startete mit einen Schreckmoment. Die starke NHC-Torhüterin Nicole Thiele knickte beim Ballholen unglücklich um und musste ausgewechselt werden. Auf diesem Wege gute Besserung und schnelle Genesung. Am Spielablauf änderte sich grundlegend nichts. Nur trafen unsere Frauen-2 nun häufiger und konnten schnell mit 6 Toren davonziehen. Einen Vorsprung, den sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung souverän über die Zeit brachten und absolut verdient die zwei Punkte mit nach Hause nahmen. 10:17 stand es nach 60 gespielten Minuten. Sollte diese Leistung weiter abrufbar sein und sich die Chancenauswertung verbessern, dürften die NHC Frauen ein Wörtchen beim Thema Aufstieg mitsprechen können.

Nächste Woche empfangen die Frauen-2 die ebenfalls noch ungeschlagenen Damen vom LTV Wuppertal. Ein erstes Spitzenspiel in der noch jungen Saison.

Für den NHC spielten:
Thiele, Krause-Schimpf – Bangert (2), Packhäuser, Kascha (3), Spitzer (3/3), Tewes, Dormagen (5), Küppers (1), Zyber, D. Korzer (2), Seitgens (1), K. Korzer