Spielbericht // 26.09.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnt Spitzenspiel

Das erwartete Spitzenspiel der Frauenbezirksliga Essen/Niederberg hielt was es versprach: Spannung, viele Emotionen und zwei Mannschaften auf Augenhöhe, in welchem sich die Hausherrinnen knapp mit 16:15 (8:9) durchsetzen konnten.

Das Aufeinandertreffen der beiden Aufstiegsfavoriten direkt am dritten Spieltag verhieß viel Spannung. Beide Mannschaften waren hervorragend in die Saison gestartet und es trennte sie nur die Tordifferenz. Viele Fans hatten sich angekündigt und es wartete ein Handballfest. Einziger Wermutstropfen für die Heimmannschaft war, dass man wieder ins Velberter Nizzatal ausweichen musste, weil das heimatliche Waldschlösschen weiterhin nicht zu Verfügung steht. Konzentriert gingen beide Mannschaften in die Partie. Man merkte beiden Teams an, dass sie sich gut kannten aus vielen Begegnungen in den letzten Jahren und das allen beteiligten klar war, dass es um viel ging. Der Gewinner würde sich erst einmal absetzen können und von der Tabellenspitze grüßen. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen mit 1:0 in Führung. Es entwickelte sich ein Schlagabtausch, welcher von starken Defensivreihen und sehr starken Torhüterinnen bestimmt wurde. Beide Torhüterinnen konnten viele gefährliche Bälle entschärfen und standen sehr sicher. Das Tempospiel auf beiden Seiten konnte dank eines sicheren Positionsspiels und guten Rückzugsverhaltens beider Teams verhindert werden. So konnten sich beide Mannschaften einen kurzfristigen 2 Tore Vorsprung herausspielen, gingen aber mit einen Leistungsgerechten 8:9 in die Halbzeit. Wer dieses Spiel für sich entscheiden würde war zu diesem Zeitpunkt nicht abzusehen.

Beide Mannschaften hatten den Traineransprachen in der Halbzeit anscheinend gut zugehört, denn es ging konzentriert weiter. Es bot sich ein ausgeglichenes Bild. Zur Mitte der zweiten Halbzeit gab es eine Reihe von 2 Minutenstrafen für die Gäste, aus welchen die NHC-Frauen aber kein Kapital schlagen konnten. Es blieb beim extrem spannenden und ausgeglichenen Spiel, in dem jede Mannschaft immer wieder in Führung gehen konnte. Ein unrühmlicher Punkt war erreicht, als die Beschimpfungen gegen die Heimmannschaft, Trainer und Schiedsrichter aus dem Fanblock der Gäste überhand nahmen. Ein couragierter Auftritt der Gästespielerinnen rief diese aber zur Räson und sorgte für mehr Ruhe. Das Spiel wurde aber nun emotionaler und steuerte auf eine spannende Schlussphase zu. Beim Stande von 14:14 nahm der NHC-Trainer Martin Babetzki 1:12 Minuten vor dem Ende eine Auszeit. 46 Sekunden vor Schluss konnten die Frauen-2 mit 15:14 in Führung gehen. Nun nahm der Gästetrainer eine Auszeit und spielte ohne Torwart weiter, um mit einer 7:6 Überzahl den Ausgleich zu erzielen. Tatsächlich gelang ihnen das auch 10 Sekunden vor Schluss. Die Halle bebte. Eine schnelle Mitte der NHC-Frauen mit einen Wurf direkt nach dem Anwurfpfiff ins noch leere Tor der Wuppertalerinnen sorgte dann aber für den Endstand. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene holte sich damit das Babetzki-Team den Sieg, welcher auch ganz anders hätte ausgehen können.

Die Saison ist noch jung, mit dieser Leistung zeigten aber beide Mannschaften, dass beim Thema Aufstieg beide Teams favorisiert sind und der Weg nur an ihnen vorbei gehen kann. Jetzt geht es für beide Mannschaften erst einmal in eine längere, wohlverdiente Pause, bevor das Herbstprogramm ansteht. Spannung ist für das Rückspiel garantiert.

Für den NHC spielten:
Thiele, Krause-Schimpf – Bangert (2), Kloke (3), Erdmann, Nier, Kascha, Spitzer (1), Tewes (1), Dormagen (3), Küppers (1), Stürmer (1), Zyber, Korzer (4)