Spielbericht // 07.11.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 setzen sich in einem Spiel auf Augenhöhe am Ende verdient durch

Das dieses Spiel zu den schwersten Aufgaben der Saison gehört, kündete schon die Tabellensituation an. Die einzigen verlustpunktfreien Mannschaften der Bezirksliga Essen/Niederberg trafen am Samstagabend in Essen-Überruhr aufeinander. Die Gäste hatten sich gut vorbereitet, reisten aber mit extrem kleinen Kader an. Es gab extrem viele Ausfälle, sodass sich sogar die gerade genesene Jessica Spitzer anbot ein paar Minuten auf der Platte auszuhelfen, auch wenn die richtige Rückkehr erst in ein paar Wochen erwartet war. Den besseren Start erwischten aber die Hausherrinnen. Nach wenigen Minuten waren sie mit zwei Toren in Führung gegangen. Doch mit viel Routine stellten sich die NHC-Frauen auf ihren Gegner ein und konnten in der 8. Spielminute zum ersten Mal die Führung übernehmen. Der Heimcoach reagierte sofort und nahm eine frühe Auszeit. Beide Mannschaften stellten um. Die NHC-Frauen spielten personell bedingt mit zwei Kreisläuferinnen, während die HSV-Frauen ihren Rückraum umstellten. In der Folge funktionierte im Angriff der zweiten NHC-Frauen nichts mehr, während Überruhr durch Rückraumtore wieder mit zwei Toren davon ziehen konnte. Nun zog der NHC-Trainer die grüne Karte und baute seine Mannschaft wieder um. Mit einem nun folgenden 4 Torelauf konnten die Gäste eine Zwei-Tore-Führung herausspielen. Nun, 5 Minuten vor dem Halbzeitpfiff, nahmen die zwei Heimtrainer ihre zweite Auszeit und es schien, dass danach die Gast- geberinnen nun wieder besser im Spiel waren. Schnell konnten sie wieder auf ein Tor aufschließen, aber die Gäste behielten einen kühlen Kopf und spielten routiniert weiter. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde es aber noch mal turbulent und die Essenerinnen kassierten zwei Zweiminuten-Strafen innerhalb weniger Sekunden. In doppelter Überzahl konnten die NHC-Frauen drei Sekunden vor Halbzeitpfiff durch Linksaußen Viktoria Kloke eine Drei-Tore-Führung herausspielen.

In der Halbzeit mussten die NHC-Frauen wieder sehr viel umstellen. Es hieß sich die Kräfte gut aufzuteilen. So agierten viele Spielerinnen auf ungewohnten Positionen. Die doppelte Überzahl zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Gäste aber nicht ausnutzen. Zu gut waren die Überruhr-Frauen auf die Situation eingestellt und ihre gut haltende Torhüterin verhinderte schlimmeres. Trotzdem konnten sich die Gäste in den ersten zehn Minuten durch ihr konzentriertes Spiel weiter absetzen, bis ihr Trainer eine Auszeit nahm. Diese war vor allem dazu gedacht, allen Spielerinnen noch mal die Möglichkeit zu geben durchzuatmen. Mit viel Schwung ging es nach der Auszeit weiter. Die Gäste konnten sich dank eines Doppelpacks von Linksaußen Viktoria Kloke mit 6 Toren absetzen (42. Spielminute), doch dann verlangte das intensive Spiel seinen Tribut. Man merkte dem NHC-Team an, dass sie mit ihren Kräften am Ende waren. Im Angriff fehlte nun jeder Druck, es gelang im restlichen Spiel nur noch ein Tor und die technischen Fehler häuften sich. Die Abwehr stand weiterhin sehr gut und Torhüterin Natascha Krause-Schimpf konnte einige gute Bälle abwehren. Eine letzte Auszeit neun Minuten vor Ende sollte noch einmal Kraft für die heiße Endphase geben, hier betrug die Führung lediglich nur noch drei Tore. Mit einem ganz großen Kraftakt überstanden die NHC-Frauen die Schlussphase, in welcher die Essenerinnen durch ihren starken Rückraum stets gefährlich blieben und konnten mit erhobenen Hauptes eine Zwei-Tore-Führung über die Ziellinie schleppen. „Ein gutes Spiel, ein sehr gutes mit fairen Gegnerinnen und einer guten Schiedsrichterleistung, welches uns wirklich an die Grenzen gebracht hat,“ resümierte Kapitänin Miriam Nier nach dem Spiel. Dem ist wirklich nicht hinzuzufügen.

Mit diesem Erfolg behalten die Frauen-2 ihre weiße Weste und gehen nun in eine dreiwöchige Spielpause. Am 27.11.22 gastiert das Babetzki-Team dann bei HSC SC Phönix Essen/DJK Grün-Weiß Werden-2.

Für den NHC spielten:
Thiele, Krause-Schimpf – Bangert (1), Kloke (6/1), Nier (3), Kascha (3), Spitzer (2/1), Tewes (1), Küppers, Dormagen (4)