Spielbericht // 28.11.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 mit ungefährdetem Auswärtssieg

In einen extrem fairen Spiel siegen die zweiten Frauen gegen die zweite Frauenmannschaft der HSG SC Phönix Essen/DJK Grün-Weiß Werden mit 9:24 (4:10).

Fest entschlossen die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen reisten die NHC Frauen-2 nach Essen. Krankheitsbedingt war es noch zu einigen Absagen gekommen, es herrschte aber Zuversicht. Das Team war gut vorbereitet und nach drei spielfreien Wochen bereit endlich wieder Handball zu spielen. An der Einstellung lag es auch nicht, dass sich zunächst ein sehr zähes Spiel entwickelte. Nach dem 0:1 nach einer schönen Kombination über die rechte Seite passierte erst mal... nichts! Die Abwehr stand sattelfest und ließ kein gegnerisches Spiel zu, jedoch im Angriff spielten sich die Frauen-2 immer wieder fest. Es fehlte die Leichtigkeit, das Angriffsspiel wirkte gehemmt und zu verkopft. Wenn sich dann mal Chancen erspielt wurden, scheiterte man immer wieder an der alten „Pfosten- und Latten“-Seuche. Nach 6 Minuten fiel das 0:2 und nach 10 Minuten das 1:2. Eine frühe Auszeit von HSG SC Phönix Essen/DJK Grün-Weiß Werden-2 beflügelte die Heimmannschaft und sie konnten sich eine 3:2 Führung erspielen. NHC-Trainer Martin Babetzki sah sich genötigt ebenfalls eine Auszeit zu nehmen und endlich kam die Mannschaft in die Spur. Es wurde kein schönes Spiel, aber nun erarbeitete man sich vorne Chancen und verwertete diese auch konsequent. Ein 0:8 Lauf war die Folge und so ging es mit einem beruhigenden 4:10 in die Pause.

Die zweite Hälfte verlief ohne viele Höhepunkte. Die Frauen des NHC spielten nun ihren Stock herunter ohne zu glänzen. Dies war ein Spiel, in welchem Handball gearbeitet und weniger gespielt wurde. Aber auch solche Spiele müssen gewonnen werden. Die einzige Zeitstrafe des Spiels gab es bei einen Wechselfehler der Heimmannschaft. Entsprechend entspannt fuhren die Gäste einen nicht mehr gefährdeten 9:24 Sieg ein. Mit 6 Toren beste Werferin war NHC-Kreisläuferin Abeba Kascha. „Es war kein schönes Spiel, aber wir haben gewonnen! Persönlich ärgere ich mich sehr über meinen verworfenen 7m“ resümierte Kascha nach Spielende.

Nächste Woche Samstag begrüßen die NHC-Frauen zu Hause die Mannschaft von Winfried Huttrop.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (2), Nier, Kascha (6/2), Spitzer (4/1), Küppers (2), Korzer (3), Kloke (3), Dormagen (4)