Spielbericht // 05.12.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 weiterhin souverän

In einer unterkühlten Sporthalle begrüßten unsere Frauen-2 am Samstagnachmittag die Mannschaft von DJK Winfried Huttrop. Die Gäste hatten in der Vorwoche einen der engsten Verfolger (SG Überruhr) der NHC-Frauen überraschend geschlagen. Entsprechend gewarnt gingen die Hausherrinnen zu Werke. Dazu kam, dass der Mannschaft von Trainer Martin Babetzki im letzten Spiel die „Leichtigkeit“ im Angriffsspiel verloren gegangen war. Das Spiel war sehr verkrampft und verkopft. Ein Umstand der niemanden aus der Mannschaft gefiel. Die NHC-Frauen starteten gut in die Begegnung. Die Abwehr stand wie gewohnt sattelfest und im Angriff konnten sich unsere Frauen-2 gute Chancen herausspielen und auch verwerten. Es zeigte sich aber schnell, warum die Gäste letzte Woche den Tabellenzweiten geschlagen hatten: Mit einem sehr beweglichen Rückraumspiel forderten die Gäste die Abwehr der Hausherrinnen heraus. Mit zwei erfolgreichen Siebenmetern in Folge konnten sie sich schließlich sogar eine Führung herausspielen und nach einen Tempogegenstoß sogar auf zwei Treffer ausbauen. Nun war es an der Zeit für die erste Auszeit der NHC-Frauen und das Team wurde kräftig durchgemischt. Fortan übernahmen die Niederbergerinnen das Kommando auf der Platte, die Abwehr stand offensiver und lief dadurch nicht mehr Gefahr, 7m-Strafwürfe zu bekommen. Im Angriff wurde weiter möglichst einfach gespielt und es kamen einige sehenswerte Treffer zustande. Was folgte war ein 7:0-Lauf bis zur Pause und eine komfortable Führung von 10:5.

Die Pausenansprache war kurz. Es galt in der Abwehr weiterhin offensiv zu stehen und vorne die Führung auszubauen. Dies gelang auch sehr gut. Die NHC-Frauen ließen nichts mehr anbrennen und spielten richtig gute zweite Wellen und ein sehenswertes Positionsspiel. Besonders Linksaußen Viktoria Kloke konnte glänzen und 8 Tore erzielen und einige 7m herausholen. Hätten die Frauen-2 nicht sieben Minuten vor Ende des Spiels das Torewerfen eingestellt, wären sicher auch 30 Tore drin gewesen. So blieb man in der Offensive genügsam und in der Defensive sehr stark. Rückraumspielerin Jessica Spitzer fasste nach dem Spiel auch passend zusammen: "Trotz der kalten Halle sind wir alle am Ball geblieben und konnten uns bereits vor Ende der ersten Halbzeit durch eine gute Teamleistung absetzen!" Genauso darf es weitergehen.

Nächste Woche Sonntag sind die NHC-Frauen zu Gast beim Tabellendritten TURA Essen. Dies wird das letzte Spiel der Hinrunde sein und das Team wird alles für ein gutes Ergebnis investieren.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (1), Küppers, Packhäuser, Kloke (8/2), Nier (1), Kascha (4/2), Spitzer (2), Tewes (4), Dormagen (4), Zyber (1), Korzer