Spielbericht // 13.12.22 (Martin Babetzki)

Frauen-2 beendet Hinserie mit weißer Weste

In einen extrem hochklassigen Bezirksligamatch besiegen unsere zweiten Frauen die Mannschaft der SG TuRa Altendorf mit 15:26 (9:15).

Für unsere Frauen-2 kam es am späten Sonntagabend zum letzten Spiel der Hinrunde. Das es eine schwierige Aufgabe werden würde glaubten alle Beteiligten - war die bisherige Bilanz zwischen den Tabellennachbarn doch sehr ausgeglichen. Als dann auch noch die Rückraumstützinnen Miriam Nier und Jessica Spitzer passen mussten und einige Spielerinnen krankheitsbedingt angeschlagen in die Partie gingen, blinkten alle Alarmlampen bei Trainer Martin Babetzki. Umso eindringlicher warnte er vor den gut spielenden Essenerinnen, welche Wert auf eine aggressive Abwehr legten und momentan einen Lauf hatten. Doch in der ersten Viertelstunde brannte der NHC ein Feuerwerk ab, welches man so selten erlebt hat. Extrem variables Positionsspiel, sehr gute zweite Wellen und sogar Treffer aus dem Rückraum sorgten für Begeisterungsstürme auf der Bank. Die Abwehr stand gewohnt souverän und arbeite hart gegen die sehr agilen und jederzeit brandgefährlichen Rückraumspielerinnen der TuRa. So gingen die Gäste schnell deutlich in Führung und in den Auszeiten musste der Coach nur dafür sorgen, die Spannung im Team zu halten. Jede war gewillt für die anderen zu laufen und sah ihre Mitspielerinnen. Dahinter eine sehr engagierte und gut haltende Nicole Thiele im Tor, es konnte nicht besser laufen. Die Hälfte der Gegentore in der ersten Halbzeit resultierten aus 7m-Strafwürfen. Aber die Hausherrinnen wehrten sich. Immer wieder wurde in der Abwehr umgestellt, im Angriff wurden Positionen getauscht und Spielzüge gespielt - man hatte nicht das Gefühl, dass dieses Spiel zur Halbzeit schon entschieden war. Trotz eines beruhigenden 9:15.

Auch wenn die Gastgeberinnen das erste Tor in der zweiten Halbzeit warfen, die NHC-Frauen knüpften genau dort an wo sie aufgehört hatten. Gradliniges, schönes Handballspiel mit guten Abschlüssen. Leider kam es zu einigen unglücklichen Abwehraktionen, nach denen das NHC-Team angeschlagen durchwechseln musste. Besonders hart traf es Torhüterin Nicole Thiele. Nach einer Abwehraktion stieß sie mit einer Angreiferin zusammen und fiel sehr unglücklich auf den Kopf. Nach einer kurzen Behandlungspause konnte sie jedoch wieder ins Spielgeschehen eingreifen. Nach 60 Spielminuten merkte man dem Team doch an, dass alle froh waren die Hinrunde mit einem erfolgreichen 15:26 beim bis dato Tabellenzweiten geschafft zu haben. Mit der maximalen Ausbeute von 18:0 Punkten verabschiedet sich die Frauen-2 in die Winterpause und ist mit dieser gezeigten Leistung gewappnet für den Aufstieg.

Weiter geht es am 04. Februar 2023 bei der HSG Velbert/Heiligenhaus.