Spielbericht // 08.03.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnen Spitzenspiel

Im Spitzenspiel der Bezirksliga Essen/Niederberg gewann unsere zweite Frauenmannschaft mit 12:17 (6:5).

Die Spannung war riesengroß und bei allen gut spürbar. Zum absoluten Spitzenspiel gastierten die ungeschlagenen NHC-Frauen als Spitzenreiter beim Tabellenzweiten, der Zweitvertretung des LTV Wuppertal. Die LTV-Mannschaft hatte erst eine Niederlage hinnehmen müssen und zwar denkbar knapp im Hinspiel gegen unsere Frauen-2, als das Siegtor mit der Schlusssirene gefallen war. Die Gastgeberinnen zeigten in den letzten Spielen eine gute Form. Es traf die beste offensive (LTV) auf die beste defensive (NHC) der Liga, eine spannende Konstellation also im Vorfeld dieser Partie.

Die Anspannung war auf dem Spielfeld auch deutlich spürbar. Beide Mannschaften kämpften um jeden Meter und schenkten sich nichts, ohne das es ins Unfaire abglitt. Die beiden Schiedsrichter hatten vor einer großen Kulisse das Spiel jederzeit im Griff und gaben ganz klar den Ton an. Bezeichnend für den harten Kampf in der Anfangsphase: Nach 10 Spielminuten hatte es mehr 2 Minuten Strafen gegeben (3 mal) als Tore (1:1). Auf Augenhöhe ging es weiter. Unabhängig voneinander in zwei unterschiedlichen Spielsituationen kam es leider auf beiden Seiten in der Mitte der ersten Halbzeit zu Verletzungen. Auf Seiten des NHC verletzte sich Rückraumspielerin Davina Korzer am Knie und konnte nicht mehr eingesetzt werden. Wir wünschen beiden Spielerinnen alles Gute und das sie schnell wieder auf die Platte zurückkehren können. Zum Ende der ersten Halbzeit erarbeitete sich der LTV einen Vorteil und konnte eine Minute vor der Pause erstmalig mit zwei Toren in Führung gehen. Mit der Halbzeitsirene schaffte Routinier Janice Dormagen aber den Anschlusstreffer. Noch war absolut nichts entschieden, ein wahres Duell auf Augenhöhe.

In der Halbzeitanalyse gab es nicht viel zu meckern, die NHC-Frauen machten schon verdammt viel richtig. Die 7m-Quote und die allgemeine Trefferquote erwiesen sich, auch wegen einer gut haltenden LTV-Torhüterin hinter einer gut arbeitenden Abwehr, mal wieder als die größten Baustellen. Nicht aufstecken und weiterkämpfen war die Devise.

Auch wenn die Gäste zunächst den Ausgleich erzielten kamen die Hausherrinnen aus Wuppertal aber deutlich besser aus der Pause. Die ersten 5 Minuten gehörten ihnen und sie konnten wieder einen zwei Tore Vorsprung herausholen. Doch das NHC-Team steckte zu keinen Zeitpunkt auf und kämpfte weiter. Absolut fokussiert spielten sich die Gäste in einen Rausch und legten einen phänomenalen 7:0-Lauf hin und konnten einen 5 Tore Vorsprung herausholen (49. Spielminute). Dieser Vorsprung war den Niederbergerinnen nicht mehr zu nehmen, mit ihrer ganzen Erfahrenheit spielte die Mannschaft die Begegnung souverän zu Ende. Letztendlich siegten die NHC Frauen-2 mit 12:17 (6:5) und verteidigten damit ihre Spitzenposition.

Bedanken möchte sich die Mannschaft bei den vielen mitgereisten Fans, es war großartig!

Am kommenden Samstag geht es gegen die Frauen des TV Beyeröhde-2 im heimischen Waldschlößchen.

Für den NHC spielten: Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (3), Küppers, Packhäuser, Klocke (2), Nier (2), Kascha (2), Tewes, Dormagen (1), Hardt (3), Zyber (2/1), Korzer (2)