Spielbericht // 15.05.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 gewinnen auch das letzte Saisonspiel - anschließende Aufstiegsfeier!

Im letzten Spiel der Bezirksligasaison siegen unsere zweiten Frauen mit 16:13 (9:7).

Die Vorzeichen deuteten auf ein spannendes Spiel. Die Tabellenersten empfingen die Tabellendritten. Für die Gastgeberinnen stand der Aufstieg schon vor dem Spiel fest, die Gäste aus Essen hätten bei einen Sieg noch die theoretische Chance gehabt ebenfalls aufzusteigen, wenn die später spielenden Frauen des LTV verlieren sollten (welche gegen die Tabellenvierten aus Überruhr spielten). Im Profibereich nennt man so etwas einen Super-Spieltag.

Den Gästen aus Essen merkte man ihre Motivation an. Von Anfang an gaben sie Vollgas und setzten die Abwehr der NHC-Frauen mächtig unter Druck. Hinten wurde aggressiv (aber jederzeit fair) verteidigt und so konnten die Altendorferinnen schnell in Führung gehen. Die NHC-Mannschaft ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und stellte sich auf die Gegnerinnen ein. So erarbeitete sich das Team seine Chancen und auch die Abwehr bekam im Spiel immer besseren Zugriff. In der 11. Spielminute konnte die Heimmannschaft zum ersten Mal in Führung gehen und baute diesen ab diesem Zeitpunkt konsequent aus. Die Gäste gaben aber nicht auf und versuchten alles, um doch noch als Siegerinnen von der Platte zu gehen. Mit der Halbzeitsirene verkürzten sie zum leistungsgerechten 9:7 Halbzeitstand.

Die Ansprachen der Trainer in der Halbzeitpause waren deutlich. Aber wieder startete die TuRa besser in die zweite Halbzeit und konnte in der 10. Spielminute der zweiten Halbzeit den Ausgleich erzielen. Doch die Moral in der Mannschaft des Tabellenführers stimmte und man arbeitete sich wieder ins Spiel zurück. Immer wieder angetrieben von einer glänzend aufgelegten Natascha Krause-Schimpf im Tor der NHC-Frauen konnte man innerhalb weniger Minuten mit 4 Toren davonziehen und in Ruhe das Spiel zu Ende spielen. Letztlich siegten die Frauen-2 mit 16:13 und schließen ihre hervorragende Saison mit einen Sieg ab. Für die TuRa-Frauen war die Niederlage doppelt ärgerlich, da die zweitplatzierten LTV Wuppertal ihr Abendspiel verloren. So steigen die NHC Frauen-2 und die LTV Frauen-2 in die Landesliga auf.

Direkt nach dem Spiel begannen die Feierlichkeiten zum Saisonabschluss und natürlich zum Aufstieg, zu welcher die TuRa-Mannschaft auch herzlich eingeladen war.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (2), Küppers, Packhäuser, Kloke (6/1), Erdmann, Nier (1), Kascha (4), Tewes (1), Dormagen, Florysiak, Hardt (1), Zyber (1/1)

Die NHC Frauen-2 beenden damit eine sehr gute Saison auf dem ersten Tabellenplatz. Die einzige Niederlage gab es gegen die HSG SC Phönix Essen/DJK Grün Weiß Werden-2. Mit dem Torewerfen tat sich das Team insgesamt schwer, mit 371 Toren lag man nur knapp über den Ligaschnitt, aber eine sehr gute Abwehrarbeit und gute Torhüterinnenleistungen sorgten für nur 249 Gegentore - mit Abstand der Ligabestwert. Dies führte zu einer herausragende Tordifferenz von +122 (die LTV Wuppertal als zweitbestes Team kam auf +88). Beste Werferin des Teams war Linksaußen Viktoria Kloke mit 70 Treffern. Als größte Schwäche muss das 7m-Werfen angesehen werden, nur knapp 50% der Strafwürfe fanden den Weg ins gegnerische Tor.

Leider verkündeten Ingrid Seiltgens und Davina Korzer ihr Karriereende. Die beiden werden die Mannschaft aber weiter begleiten.

Das Team freut sich auf die kommende Landesliga-Saison und wird alles dafür tun, um genug Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Ein schwieriges Unterfangen, aber eine Herausforderung die das Team gerne annimmt. Und Charakter hat das NHC-Team von Trainer Martin Babetzki, das hat es mehr als nur einmal gezeigt.