Bericht // 24.08.23 (Martin Babetzki)

Vorbereitung endet mit Testspiel gegen die Bezirksliga-Mannschaft der HSG Velbert/Heiligenhaus

Mit einen extrem souveränen 20:3 im Testspiel gegen die Bezirksliga-Mannschaft der HSG Velbert/Heiligenhaus beenden die Landesliga-Frauen ihre Vorbereitung.

Nach der sehr starken letzten Saison und dem ungefährdeten Aufstieg stand eine lange Vorbereitung auf dem Programm. Es mussten viele Abgänge verkraftet werden und vor allem wurde die Hallensituation nicht einfacher, als die Halle Nizzatal wieder gesperrt werden musste. Die Mannschaft um ihren Trainer Martin Babetzki machten aber das Beste daraus, individuelle Trainingspläne und eigenständig organisierte Workouts füllten die Lücken und sorgen nun für eine gute Grundkondition. Zum Abschluß der Vorbereitung gab es viel Taktiktraining und gekrönt wurde die Zeit mit der Mannschaftstour.

In einem letzten Testspiel boten sich die Nachbarn aus Velbert/Heiligenhaus geradezu an. Und die Frauen des NHC zeigten wirklich was sie können. Eine extrem gut stehende Abwehr ließ insgesamt nur 3 Tore zu, beide Torhüterinnen präsentierten sich in sehr guter Frühform und im Angriff wurde sehr variabel gespielt. Nur mit dem Torewerfen taten sich die Gastgeberinnen schwer. Oft scheiterte man zu Beginn an der gegnerischen Torfrau und an den eigenen Nerven. Doch die Mannschaft steckte nicht auf. Mit fortlaufender Spieldauer funktionierte der Torabschluss immer besser und als beim Gegner die Kräfte nachließen, konnte das NHC-Team noch einfache Tore durch Tempogegenstöße und konsequenten zweiten Wellen nachlegen. So endete das faire Spiel verdient mit 20:3.

Der gute Auftritt sollte den Frauen-2 viel Selbstvertrauen gegeben, um gut in die Saison zu starten. Zu wünschen ist es der sympathischen Truppe allemal. Am 26.08.23 starten die NHC Frauen-2 bei Fortuna Düsseldorf-3 in die Saison.

Für den NHC spielten:
Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (2), Türkis (2), Florysiak, Waters (1), Nier (3), Kascha (6), Tewes (1), Hardt (3), Zyber (2), Spitzer