Spielbericht // 28.08.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 bezahlen Lehrgeld zum Saisonauftakt

Mit einer deutlichen 33:19 (17:7) Niederlage bei Fortuna Düsseldorf-3 startet unsere zweite Frauenmannschaft in die Landesligasaison.

Mit einem stark dezimierten Kader reisten die NHC Frauen-2 zum ersten Auswärtsspiel nach Düsseldorf. Die Verletzung von Kiara Waters beim Aufwärmprogramm machte die Herausforderungen des Spiels noch größer. Unterstützung erhielt das Team aus den Reihen der Frauen-1 und zwei Spielerinnen setzten sich mit auf die Bank, um einzelnen NHC-Spielerinnen Verschnaufpausen zu geben. Eine großartige Hilfe welche sehr gerne angenommen wurde.

Obwohl das Spiel in der ersten Halbzeit zunächst ausgeglichen war, führten Fehler im Angriffsspiel der Niederbergerinnen zu einfachen Toren für die Gastgeberinnen. Die Fortuna konnte davonziehen und lag etwas zu hoch, aber nicht unverdient mit 17:7 zur Halbzeit in Front.

Die gesamte zweite Halbzeit war deutlich ausgeglichener. Die NHC-Frauen fanden besser in ihr Spiel und fingen sich auch deutlich weniger Tempogegenstöße ein. Zum Ende ließen die Kräfte auf Seiten des NHC nach, da das Tempo in der neuen Liga wesentlich anspruchsvoller ist. Insgesamt zeigte das Spiel schon positive Ansätze, auf die man aufbauen kann. Es besteht die Hoffnung, dass der besser aufgestellte Kader in den nächsten Spielen bestimmt ausgeglichenere Ergebnisse erzielen wird. Insgesamt muss man resümieren: Viel Lehrgeld bezahlt, es kann jetzt nur aufwärts gehen.

Für den NHC spielten: Krause-Schimpf, Thiele – Bangert (2), Breddemann (2), Erdmann, Kascha (3), Spitzer (3), Suhre (5), Waters, Florysiak (1), Hardt (2), Zyber (1)