Spielbericht // 06.11.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 bleiben weiter sieglos

Samstagabend kam es im Nevigeser Waldschlösschen zum Aufeinandertreffen unserer Frauen-2 und der Zweitvertretung der Bergischen Panther. Die NHC-Frauen rangieren bisher sieglos auf dem letzten Tabellenrang, während die Gäste in der oberen Tabellenregion zu finden sind. Erwartungsgemäß gewannen die Pantherinnen überzeugend mit 16:27 (5:14).

Die Personalsorgen bei den NHC Frauen-2 reißen nicht ab. Immerhin konnten sich die Torhüterinnen Natascha Krause-Schimpf und Nicole Thiele wieder gesund melden, was auf der Torwartposition zu einem Luxusproblem führte und man drei starke Torhüterinnen aufbieten konnte. Anders sah es auf dem Feld aus. Zum Glück erklärten sich Ingrid Seitgens und Sarah Köhne sowie die angeschlagene Kiara Waters dazu bereit auszuhelfen und den anderen Spielerinnen auf der Platte immer wieder einmal Atempausen zu gönnen.

Das Spiel begann aus Sicht der Heimmannschaft sehr positiv. Erfolgreich konnten die NHC-Frauen das Tempo verschleppen und aus ihren Positionsangriff Kapital schlagen. Nach 5 Spielminuten stand es 2:2. Doch dann fanden die Gäste zu ihrem sehr guten Tempospiel und legten in sechs Minuten einen 6:0 Lauf hin. Die Niederbergerinnen rissen sich zusammen, konnten der offensiven Abwehr und dem extrem schnellen Umschaltspiel der Bergischen Panther aber nichts entgegensetzen. Folgerichtig ging es mit 5:14 in die Pause.

In der Halbzeitpause hatte der Trainer viel zu sagen. Es galt sich nicht kampflos zu ergeben und am Ende mit einen guten Gefühl aus dem Spiel zu gehen. Die Körpersprache musste besser, die Abwehr aggressiver und lauter und der Angriff mutiger werden. Als die Mannschaft viel zu spät aus der Kabine kam war die Einstellung jedoch entschlossen es besser zu machen.

Auch wenn das erste Tor in der zweiten Halbzeit die Gäste erzielten, war das Bild welches die NHC-Frauen nun zeigten ein anderes. Entschlossener ging das Babetzki-Team in der Abwehr zur Sache, es wurde gesprochen, verschoben und sich gegenseitig geholfen. Im Angriff wurde durchgespielt und die Chancen gesucht, es lief nun viel strukturierter. Ein wichtiger Wechsel kam nach 10 Minuten, als Torhüterin Nicole Thiele ins Spiel wechselte. Auch wenn die bis dahin agierende Christina Gloger gut spielte, so machte die neue Torhüterin ein ein großartiges Spiel. Reihenweise ließ sie die Gegnerinnen verzweifeln, parierte Tempogegenstöße und war aus dem Positionsspiel kaum zu bezwingen. Ganze 5 Tore kassierte sie an diesem Abend. Natürlich verhinderte das alles nicht die Niederlage, dazu sind die Bergischen Panther qualitativ viel zu gut besetzt gewesen und spielten ihr hervorragendes Tempospiel konsequent weiter. Auch wenn in der Endabrechnung auch die zweite Halbzeit verloren wurde, so zeigte sich ein gänzlich anderes Bild, nach welchem die Frauen-2 mit hoch erhobenen Kopf das Spielfeld verließen. Auf eine solche zweite Halbzeit kann man sehr gut aufbauen.

In der nächsten Woche sind die NHC Frauen-2 zu Gast in Wülfrath.

Für den NHC spielten: Gloger, Thiele, Krause-Schimpf – Ackermann (2), Küppers (3), Nier (2), Kascha (5/1), Spitzer (2), Tewes (1), Köhne (1), Waters, Seitgens