Spielbericht // 20.11.23 (Martin Babetzki)

Frauen-2 verpassen denkbar knapp einen Punktgewinn

In einem spannenden Spiel verlieren die NHC Frauen-2 denkbar knapp mit 27:28 (11:15) gegen die Vertretung von Welfia Mönchengladbach.

Die Anspannung in der NHC-Mannschaft war greifbar. Nachdem letztes Wochenende das Spiel gegen die Frauen von TB Wülfrath wegen vieler fehlender NHC-Spielerinnen abgesagt werden musste, hatte sich die Situation in der letzten Trainingswoche deutlich entspannt. So kam es, dass zum ersten Mal seit langer Zeit ein ausgeglichener Kader mit Auswechselspielern aufgeboten werden konnte. Auch die Trainingsleistungen ließen vorsichtigen Optimismus für das Spiel zu. Die Mannschaft war gut aufgestellt und gut vorbereitet.

Die ersten Minuten gehörten jedoch den Gästen aus Mönchengladbach. Sie dominierten das Spiel nach belieben und überrollten die NHC-Frauen regelrecht. Weder im Angriff noch in der Abwehr fanden die Niederbergerinnen ins Spiel. Als in der vierten Minute Yvonne Tewes das erste Tor für die Gastgeberinnen erzielen konnte, stand es bereits 1:4. Doch die Mannschaft hatte zu ihrer alten Moral zurückgefunden. Es wurde nicht aufgegeben und alle Spielerinnen kämpften füreinander. Die Mannschaft von Trainer Martin Babetzki zog sich am eigenen Schopf aus der Negativspirale und so konnte Kapitänin Miriam Nier in der 11. Minute den 6:6 Ausgleichstreffer erzielen. So war es dann auch die Gästetrainerin, welche die erste Auszeit nehmen musste, um ihr Team wieder in Spur zu bringen. Dies mit Erfolg, die Gäste konnten sich wieder einen 3 Tore Vorsprung erspielen, worauf die erste Auszeit des NHC folgte. Das letzte Drittel der ersten Halbzeit war ein Spiel auf Augenhöhe mit zwei absolut gleichwertigen Mannschaften. Zwei überflüssige technische Fehler in der letzten Minute ließen den Halbzeitstand auf 11:15 anwachsen, was aus Sicht der Heimmannschaft etwas zu hoch, aber absolut verdient war. Allen in der Halle war jedoch klar, dass der Gewinner dieses Spiels noch nicht feststand.

In der Halbzeit wurde die NHC-Mannschaft auf die zweiten 30 Minuten eingeschworen mit der Annahme, dass auch die Gäste einiges umstellen würden, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.

Konzentriert ging es wieder auf die Platte und auch wenn das erste Tor wieder den Gästen gehören sollte, kämpfte sich das NHC-Team Tor für Tor heran. In der Abwehr standen die Frauen-2 nun viel sicherer und im Angriff überzeugten sie mit gutem Zusammenspiel und starken Einzelaktionen. Auch eine Auszeit der Gäste konnte die Aufholjagd nicht stoppen und so stand es in der 47. Spielminute bereits 20:20. Die Gastgeberinnen waren nun die ganze Zeit dran. Es folgte eine Abnutzungsschlacht, welche aber absolut fair verlief. Die Niederbergerinnen blieben hartnäckig und puschten sich gegenseitig zu einer sehr guten Leistung. In der 58. Spielminute erzielte die starke Abeba Kascha vom 7m-Punkt das 27:28. Bemerkenswert dabei, dass alle 7m der NHC-Frauen ihren Weg ins gegnerische Tor fanden. Zweimal gab es kurz vor Ende der Partie noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Treffer wollte nicht fallen. In dieser Begegnung war deutlich mehr möglich gewesen. Neidlos muss man aber anerkennen, dass der Sieg der Gäste absolut gerechtfertigt war. Wer fast das ganze Spiel über führt, hat den Sieg auf jeden Fall verdient. Die Frauen-2 hätten nach diesem aufopferungsvollen Kampf mit ihrer großen Moral den ersten Punktgewinn in dieser Saison ebenso verdient gehabt. Eine sehr gute Leistung, auf welche das Babetzki-Team stolz sein und weiter aufbauen kann.

Nächstes Wochenende ist spielfrei, danach geht es zum Auswärtsspiel nach Wermelskirchen.

Für den NHC spielten: Krause-Schimpf, Gloger, Thiele – Ackermann (5), Küppers (3), Kloke (2), Nier (1), Kascha (7/3), Spitzer (6), Tewes (3), Köhne, Waters.