Spielbericht // 12.04.24 (Martin Babetzki)

Frauen-2 unterliegen im Nachholspiel

Erneut mit einen kleinen Kader machten sich unsere Landesligafrauen am Sonntagmittag auf den Weg nach Burscheid zur Zweitvertretung der Bergischen Panther. Die Spielverlegung war notwendig geworden, da der NHC bedingt durch Krankheit und Verletzung zum eigentlichen Termin keine spielfähige Mannschaft auf die Platte bekommen hatte. Freundlicherweise stimmten die Bergischen Panther einer Verlegung zu und konnten sogar einen Wochenendtermin organisieren. Ein großer Dank dafür vom ganzen NHC-Team.

Den Niederbergerinnen war bewusst, dass sie gegen eine der besten Mannschaften der Liga antreten mussten, welche für ihr Tempospiel bekannt ist. Es galt also von Anfang an konzentriert zu spielen und sich möglichst wenig Fehler zu erlauben. Doch was in der ersten Halbzeit passieren sollte, damit hatte keiner gerechnet.

Beim Warmmachen hatte sich Tijana Mirkovic im Tor verletzt, sodass Nicole Thiele Alleinunterhalterin spielen musste. Und das tat sie mit großer Bravour. Reihenweise gute Paraden ließen die Gastgeberinnen verzweifeln. Dazu gehörten auch Tempogegenstöße und 7m. Das gefürchtete gegnerische Tempospiel konnte durch sicheres Auftreten im NHC-Positionsspiel unterbunden werden. Dazu kam ein vorzügliches Rückzugsverhalten. Nach einer viertel Stunde stand es „nur“ 5:3, als der Heimtrainer eine Auszeit nahm. Besonders das flexible Kreisspiel des NHC stellte die Heimmannschaft vor schwierige Aufgaben. So war es nicht verwunderlich, dass die ersten 6 NHC-Tore von Kreisläuferinnen erzielt wurden. Besonders Abeba Kascha ist hervorzuheben, welche 5 der 6 Tore erzielen konnte. Die offensive Abwehr der Panther kam den Frauen-2 dabei natürlich sehr entgegen. So stand es zur Halbzeit äußerst überraschend 8:8.

Allen war klar, dass die Heimmannschaft nun liefern musste. Die NHC-Frauen stellten sich auf aggressivere und offensivere Bergische Panther ein. Und das passierte auch. Das gefürchtete Tempospiel der Bergischen Panther kam nun voll zum Tragen und die Gäste wurden überrollt. Schon nach wenigen Minuten in Halbzeit zwei stand es 14:9 und der NHC-Trainer nahm eine Auszeit. Danach bekamen die Frauen-2 wieder besseren Zugriff auf das Spiel, rannten aber durchgehend einem 5 bis 6 Tore Rückstand hinterher. Als dann zum Spielende auch die Kräfte immer weiter nachließen, konnten die Panther-Frauen noch einen verdienten 8 Tore Vorsprung herausspielen.

Fazit: Ein sehr gutes Spiel der NHC-Frauen. Mit dieser Leistung können sie sehr zufrieden sein und positiv auf die letzten 4 Saisonspiele blicken. Weiter geht es am nächsten Samstag im heimischen Nizzatal gegen Wülfrath.

Für den NHC spielten: Mirkovic, Thiele, Krause-Schimpf – Ackermann (2), Küppers (2), Türkis (1), Nier, Kascha (5/1), Tewes (2), Köhne, Florysiak (1), Krug (6).