Jugendwart || 31.10.23

Am letzten Oktoberwochenende beendeten alle NHC-Jugendmannschaften ihre Vorrundenspiele. Dabei können alle Mannschaften auf abwechslungsreiche Wochen mit wertvollen Wettkampferfahrungen zurückblicken.

Die mit neuem Trainergespann in die Saison gestartete E-Jugend berichtet von einer schwierigen Vorrundengruppe, in der mit den Altjahrgangsmannschaften des BHC und der SG Langenfeld zwei Schwergewichte warteten. So warfen die Kinder in jedem ihrer Spiele immer 100% in die Waagschale und konnten trotz wiederkehrender Schwierigkeiten beachtliche Ergebnisse erzielen. So hielt man mit der SG Langenfeld im 2x-3gg3 hervorragend mit und verlor auch gegen die starke Mannschaft aus Aufderhöhe nur unglücklich mit einem Tor. Erfreulich ist zudem, dass der Kader der E-Jugend immer weiter wächst. Die sich so ergebende bunte Truppe arbeitet im Training engagiert mit ihren Trainern und von Spiel zu Spiel sind bereits Fortschritte der Newcomer und der „alten Hasen“ sichtbar. In der Aufbaugruppe 2 wird die E-Jugend ihre Hauptrunde bestreiten und dort an die erfreulichen Entwicklungen der Vorrunde anknüpfen wollen.

Für den Großteil unserer D-Jugend stand zu Saisonbeginn die Umstellung auf die Raumdeckung und das Positionsspiel im Vordergrund. Daher startete die Mannschaft gegen starke Gegner eher holprig in die Saison, konnte jedoch im Verlauf der Vorrunde immer bessere Leistungen zeigen und schlug sich auch gegen Schwergewichte wie den BHC achtbar. So landete man am Ende der Vorrunde im Mittelfeld der eigenen Gruppe und tritt nun in der Aufbaugruppe 2 gegen viele Gegner auf Augenhöhe an. Die Entwicklungen der letzten Wochen werden sicher dazu beitragen, dass die Mannschaft noch einige Erfolgserlebnisse feiern wird.

Die C-Jugend blickt auf eine ungeahnt positive Vorrunde zurück. Aufgrund des kleinen Kaders spielt die Mannschaft in dieser Saison außer Konkurrenz und wird deshalb nach Kräften von Spielern der D- und B-Jugend unterstützt. Wann immer dies möglich war, trat die Mannschaft mit einem breiten und starken Kader an und konnte auch gegen hoch eingeschätzte Gegner gute Leistungen zeigen. War wegen Überschneidungen im Spielplan keine Aushilfe möglich, hielt der kleine Kader als starke Einheit zusammen, bestritt mehrere Spiele nur mit sieben Spielern und zeigte dort mit deutlichen Siegen, welches Talent in den Spielern schlummert. Dank dieser hervorragenden Einstellung der Mannschaft, darf sie in der Hauptrunde in der Aufbaugruppe 1 antreten und freut sich dort auf neue Gegner und viele weitere interessante Spiele.

Für die B-Jugend ging am vergangenen Wochenende eine schwere Vorrunde in der Kreisliga Gruppe 4 zu Ende. Leider konnte die Mannschaft in den ersten fünf Spielen der Saison keine Punkte für sich gewinnen und zieht somit als Gruppenletzter in die Aufbaugruppe 2 ein, wo sie auf die Mannschaften des unteren Tabellendrittels aller Vorrundengruppen treffen wird. Gegen die SG Langenfeld und TuRa Altendorf, die verdient in die Bestengruppe einzogen, hatte die Mannschaft jeweils deutlich das Nachsehen und bekam aufgezeigt, wo die eigenen Baustellen liegen. In den Spielen gegen die weiteren Gruppenmitglieder aus Kettwig, Wülfrath und Werden war man jedoch keineswegs chancenlos, sondern bewegte sich mehr oder weniger lange auf Augenhöhe. Oft waren es fehlende Körperlichkeit und eine zu hohe Fehlerzahl im Angriff, die die Spiele zuungunsten unserer Jungs kippen ließen. Wenn sich die angespannte Kadersituation der Vorrunde nun auch noch auflösen kann, dann wird die Mannschaft sich in der Hauptrunde sicherlich mit Punkten für ihre Leistungen belohnen können.

Alle Mannschaften konnten somit das Credo des Vereins mit Erfolg umsetzen, allen Jugendspieler*innen des Vereins an den Wochenenden die Chance auf viel Spielzeit in der eigenen Altersklasse zu verschaffen. Zudem ist die Durchlässigkeit zwischen den Mannschaften so hoch, dass jedes Wochenende talentierte Spieler*innen die Möglichkeit erhalten, sich in der nächsthöheren Altersklasse zu zeigen. Damit können auch bei ausbleibenden Ergebnissen erfreuliche Fortschritte auf individueller Ebene erzielt werden, die in der Jugendarbeit des NHC an erster Stelle stehen.

An dieser Stelle sollen auch noch die jüngsten Nachwuchshandballer*innen erwähnt werden, die nicht am regulären Spielbetrieb teilnehmen. Die Gruppe der Minis und F-Jugend erfreut sich weiter über Zuwachs und arbeitet motiviert auf die ersten Turniererlebnisse hin.

Somit begeben sich alle Mannschaften nun wieder an die Trainingsarbeit für die kommenden Wochen und Monate und freuen sich dabei immer wieder über neue Gesichter, die den Handballsport für sich entdecken und Teil der NHC-Familie werden wollen.