Information || 05.01.2024 (Info)

Ab dem 13.01.2024 zur bekannten Zeit in anderer Sporthalle

Mit Beginn des Jahres 2023 übernahm die Handballabteilung die Eltern-Kind Turngruppe und zog um, in die Sporthalle am Waldschlösschen. Das neue Übungsleitungsteam aus Pauline Zantes, Nico Felchner und Lukas Hanet, unterstützt durch drei Spieler der Handballjugend, machte es sich zur Aufgabe, das Konzept der Turnabteilung um die Ballspielkomponente zu erweitern.

So verzeichnete die Gruppe über das gesamte Jahr hinweg meist über 20 bis hin zu 40 aktive Familien, die am Samstagmorgen die Sporthalle mit Leben füllten. Dabei wusste das Angebot mit seinem hohen Maß an Freiheit für die Kinder und ihre Eltern zu überzeugen. Um 10 Uhr öffnete das Waldschlösschen seine Türen und die Kinder konnten Woche für Woche eine abwechslungsreiche Bewegungslandschaft bestaunen, die sie nach Lust und Laune erkunden konnten.

Nach dem Eintreffen aller Familien bis 10:30 Uhr begann der Vormittag stets mit einem gemeinsamem Aufwärmspiel. Ob Feuer, Wasser, Blitz, Fangen, Staffellauf, Stoptanz, Spiele mit dem Ball, sollten alle auf Betriebstemperatur für die gemeinsame Zeit bringen. Bei fröhlichen Kinderliedern turnten die Familien durch die Halle, neue Freundschaften wurden geschlossen und bestehende gepflegt. Neben dem Turnangebot engagierten sich besonders unsere Nachwuchshandballer an einem Torwurfprogramm für die Kinder. Auf diese Weise wurden nun schon einige Handballtalente gefördert, die bereits bei den Handballminis im Training sind.

Über das Jahr hinweg, warteten auch einige Festtagsstunden auf die Familien. Am Karnevalssamstag wurde das Waldschlösschen beispielsweise in ein buntes Karnevalsparadies verwandelt. Kinder, Eltern und Übungsleitung erschienen verkleidet und es wurde ein interner Karnevalszug auf dem Mattenwagen durchgeführt, bei dem sich alle Kinder am „Kamelleschmeißen“ ausprobieren konnten. Und in der letzten Stunde vor Weihnachten konnten die Kinder mit einer Überraschung vom Weihnachtsmann in die Ferienzeit verabschiedet werden.

Im neuen Jahr trifft sich die Gruppe zur nun bekannten Zeit am Samstagvormittag, in der Halle Tönisheider Straße, da die Sporthalle Waldschlösschen zu Beginn des neuen Jahres als Flüchtlingsunterkunft dienen muss. Start am 13.01.2024 um 10 Uhr.

Die Übungsleitung bedankt sich bei allen Familien für die Teilnahme, wünscht einen guten Start in das Jahr 2024 und freut sich auf viele neue Begegnungen im neuen Jahr.