Spielbericht // 07.03.2022 (Lukas Hanet)

Männliche C-Jugend verliert gegen den Tabellenführer

Im letzten regulären Spiel der Saison 2021/2022 in der Kreisliga C-Jugend empfing der Niederbergische HC den unangefochtenen Tabellenführer aus Remscheid. Durch den Ausfall des Halblinken im Angriffsspiel etwas limitiert, legte das Trainerteam den Fokus in diesem Spiel auf die eigene Abwehrleistung und gab der Mannschaft hier klare Zielvorgaben an die Hand, mit der Zusatzforderung den vielen Zuschauer*innen in der Halle Waldschlösschen eine Vollgas-Leistung zu liefern.

Die dafür notwendige Leistung zeigte die Mannschaft im ersten Durchgang allerdings insgesamt nur knapp zehn Minuten. In allen Spielphasen wirkte die Mannschaft durchgehend ein wenig mutlos und ergab sich, bis auf den hervorragend aufspielenden Torhüter, zu sehr ihrem Schicksal. Dabei war die grundsätzliche Herangehensweise dem Gegner angemessen. In der Abwehr gelang es immer wieder den Gegner auf die Außenbahn zu lenken und im Angriff spielte die Mannschaft geduldig bis zum Torerfolg, rieb sich jedoch zu sehr in der hart spielenden gegnerischen Abwehr auf. Hier verpassten die in Gelb spielenden Niederberger, auf die eigenen Stärken zu setzen und wurden dabei vom sehr unsouverän agierenden Schiedsrichtergespann auch nicht unterstützt, wodurch sich eine sehr harte Partie entwickelte, die an mehreren Stellen durch beide Mannschaften zu kippen drohte. Mehr eigenes Tempo und mehr Mut hätten mehr als den niederschmetternden 5:21 Pausenrückstand bedeutet.

In der Pause stellte das Trainerteam die Mannschaft neu ein und diese zeigte in der zweiten Hälfte nun eine Reaktion. Mit den notwendigen Attributen für das NHC-Spiel nun ausgestattet, gestalteten die Jungs das Spiel nun offener und konnten vermehrt Kostproben ihres eigenen Könnens liefern. Beim Stand von 18:38 verlor man die zweiten 25 Minuten nur noch mit vier Toren, was dem eigenen Leistungsvermögen eher gerecht wird, als die deutliche erste Halbzeit, in der man es dem Gegner durch eigene Fehler viel zu einfach machte.

Unter dem Strich konnten weder Mannschaft noch Trainerteam mit der Leistung in Halbzeit eins zufrieden sein, die allerdings für den Lernprozess der jungen Handballer nur förderlich sein kann. Der Gegner aus Remscheid zeigte hier in allen Belangen hohe Standards, an denen die Jungs sich orientieren können. Denn eines zeigen die vergangenen Jahre immer wieder: Die Mannschaft steckt voller Potential, zeigt dieses jedoch zur Gänze nur gegen gleichwertige oder schwächere Mannschaften. Stärkere Gegner haben oft eine negative Auswirkung auf das Leistungsvermögen. In den verbleibenden Wochen der Saison, mit noch zwei Nachholspielen auf dem Plan, gilt es nun weiter an den eigenen Stärken zu arbeiten und die Jungs schon bestmöglich auf die neue Saison vorzubereiten.