Turnierbericht // 12.06.2022 (Lukas Hanet)

Die Jüngsten im Mittelpunkt

 Über die Folgen der Corona-Pandemie für den Handballsport ist viel geschrieben worden und alle Leser*innen wissen um die Probleme, die diese Lage für die Senioren und Junioren mitbrachte. Wenig beachtet waren dabei stets die jüngsten Handballer*innen, die seit dem Beginn der Pandemie keine Turniere mehr spielen konnten. Den mehr als zwei Jahren Spielpause, setzte der neue Kinderhandball-Beauftragte des HK Wuppertal-Niederberg, Jörg Mertens, mit einem sehr gut organisierten Turnier am Wochenende zwischen Pfingsten und Fronleichnam ein Ende. Zwar folgten dem Aufruf nicht alle Vereine des Kreises, dennoch konnte die gemischte F-Jugend in zwei Vierergruppen ausgespielt werden, darunter auch die Kids des Niederbergischen HC. Für den Großteil der Mannschaft war es das erste F-Jugend Turnier, für andere das erste nach ganz langer Zeit (O-Ton eines Spielers: „Ach ja stimmt, hier spielt man ja nur über die halbe Halle.“). Alle Kids waren aufgeregt und hochmotiviert, bei sonnigem Wetter das Parkett der Buschenburg zum Glühen zu bringen.

Der Start ins Turnier erfolgte dann aufgrund einer Schläfrigkeit des anwesenden Trainers quasi direkt vom Parkplatz aufs Feld. Die fehlende Vorbereitung stellte für die Jungs und Mädchen allerdings keine Herausforderung dar. Sie zeigten vom Anpfiff des ersten Spiels, bis zum Abpfiff des letzten Spiels, was sie schon können und gaben alles. Die mitgereisten Eltern konnten viele schöne, teilweise sehr sehenswert herausgespielte Tore, starke Abwehraktionen und Paraden ihrer sichtlich stolzen Kinder bejubeln. Zum Abschluss wurde allen Mannschaften zur großen Begeisterung der Kinder noch eine große Dose Gummibären überreicht, die beim Training für zusätzliche Motivation sorgen wird.

Der Neustart bei den jüngsten Handballer*innen des NHC im Januar dieses Jahres konnte mit diesem Turnier seinen vorläufigen Höhepunkt verzeichnen. In den ersten sechs Monaten konnte der Verein erste Zuwächse verzeichnen und arbeitet weiter daran, die Gruppe zu vergrößern, um noch mehr Kindern den Sport näher zu bringen. Denn die Turniere im Kinderhandball zeigen immer wieder sehr deutlich: Der Sport begeistert die ganze Familie und lässt die Herzen der Kinder höher schlagen. Interessierte Kinder sind herzlich Willkommen unsere Trainingseinheit montags von 16:00-17:30 Uhr in der Halle Tönisheiderstraße zu besuchen.

 

Nach den Sommerferien erwartet die Kids des NHC dann hoffentlich wieder ein vollerer Turnierkalender, um ihnen mehr solcher schönen Erlebnisse bieten zu können.