Spielbericht // 21.11.2022 (Lukas Hanet)

Männliche C-Jugend erkämpft einen Punkt im Nachbarschaftsduell

Nach der enttäuschenden Niederlage am vergangenen Wochenende in Wuppertal, hatte sich die Stimmung innerhalb der Mannschaft durch eine positive Woche aufgehellt. Alle Beteiligten fuhren guten Mutes zum Nachbarschaftsduell mit der HSG Velbert/Heiligenhaus in die Halle am Immanuel-Kant-Gymnasium. Hier wollte unsere C-Jugend nach der langen, punklosen Serie auch wieder etwas Zählbares mit nach Neviges bringen.

Die Mannschaft war taktisch gut auf den Gegner eingestellt worden, startete jedoch katastrophal in die Partie. Passivität in der Abwehr und ein viel zu fehlerbehaftetes Angriffsspiel ließen die Gastgeber schnell auf fünf Tore wegziehen. Die frühe Auszeit der Gegner nutzte das Trainerteam dann, um die Mannschaft wachzurütteln und das eigene Spiel neu zu ordnen. In der Folge starteten die in gelb spielenden Nachwuchshandballer des NHC dann eine Aufholjagd. Gestützt auf spektakuläre Paraden der beiden Torhüter, ein nun überzeugendes Tempospiel und gute Lösungen in der Kleingruppe, gelang es der Mannschaft sogar mit einer knappen Führung in die Kabine zu gehen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein umkämpftes und stets fair geführtes Spiel auf Augenhöhe. Die Gastgeber nahmen in der Halbzeitpause Anpassungen in Abwehr und Angriff vor, um dem Spiel eine neue Richtung zu geben. Diese Anpassungen zeigten Wirkung beim NHC-Team, das sich nun im Angriff zu wenig bewegte und in der Abwehr immer wieder die Zuordnung verlor. So lag man fünf Minuten vor dem Ende plötzlich mit drei Toren im Rückstand und das Spiel drohte zugunsten der Gastgeber zu kippen, die nun auch von den zahlreichen Fans nach vorne gepeitscht wurden. Doch hier zeigte sich wieder der große Kampfgeist unserer C-Jugend, die in den letzten fünf Minuten kein Tor mehr zuließ und drei saubere Angriffe zu ende spielte, sodass es 60 Sekunden vor dem Ende 32:32 stand. Beide Mannschaften hatten noch einen Angriff, der jeweils durch eine Auszeit ihrer Trainer vorbereitet wurde. Zuerst konnte der NHC den letzten Angriffsversuch der Gastgeber abwehren und hatte somit die kaum mehr für möglich gehaltene Siegchance. Leider führte auch der eigene Angriff zu keinem Torerfolg mehr und beide Mannschaften teilten sich die Punkte.

So endete ein faires und temporeich geführtes C-Jugend Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden, mit dem die NHC-Mannschaft wenige Stunden nach dem Spiel auch ihren Frieden gefunden hatte. Am kommenden Wochenende gastiert zum Hinrundenabschluss der Primus aus Haan im heimischen Nizzatal.