Männer-1 // 29.11.21 (Info)

Männer 1 gewinnt Spitzenspiel mit Herzschlag-Finale

In der Bezirksliga kam es am Wochenende zum Spitzenspiel zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten Niederbergischer HC und MTV Elberfeld. Wer sich vor dem Spiel ein spannendes Gipfeltreffen erhofft hatte, wurde keinesfalls vom tatsächlichen Spielablauf enttäuscht - erst mit der Schlusssirene konnte sich der NHC durchsetzen.

Vor der samstäglichen Bezirksliga-Begegnung im Nevigeser Waldschlösschen thronten NHC und MTV verlustpunktfrei an der Spitze der Tabelle. So war es auch nicht verwunderlich, dass zahlreiche Zuschauer, trotz 2-G-Regelung, den Weg in die Sporthalle des NHC fanden. Von Beginn an wurde die Partie von einem sehr hohen Tempo geprägt. Beide Mannschaften versuchten den Gegner mit viel Druck und Zug zum Tor vor Probleme zu stellen – beide Kontrahenten begegneten sich auf Augenhöhe. Nach einigen gespielten Minuten erlitt das Spiel der NHC-Männer jedoch einen Bruch. In der Offensive suchte man häufig zu schnell und unvorbereitet den Abschluss, was den Elberfeldern in die Karten spielte. Einige konsequent zu Ende gespielte Tempogegenstöße und Zweite Wellen brachten den Gästen eine dauerhafte Führung ein. Obwohl das Schöne-Team fortan stellenweise nicht mehr ganz auf der Höhe waren und zudem einige Torchancen ungenutzt ließen, verpasste es der MTV, sich noch weiter abzusetzen. Somit ging es beim Stand von 14:17 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang bot sich den zahlreichen Zuschauern im Nevigeser Waldschlösschen zunächst ein ähnliches Bild. Viel Tempo, viel Hektik und viele Treffer prägten das Spitzenspiel. Auf Seiten der NHC-Mannschaft waren es im zweiten Spielabschnitt insbesondere Jonas Pfeifer, der mit einigen Gewaltwürfen aus dem Rückraum erfolgreich war und Lars Teubner, der für einige Ballgewinne sowie Tempogegenstöße sorgte, die die Gäste zurück in die Partie brachten. Auf den Ausgleich in der 46. Spielminute folgte eine anschließende Führung des NHC. In der 59. Spielminute schien das Spitzenspiel beim Stand von 30:28 entschieden zu sein, doch die NHC-Männer vertändelten den Ball unglücklich – der MTV glich 9 Sekunden vor dem Abpfiff zum 30:30 aus. Auf den nachfolgenden schnellen Anwurf des NHC folgte ein Foul der Gäste, welches eine Rote Karte sowie einen 7-Meter-Strafwurf zur Folge hatte. Ohne verbleibende Spielzeit auf der Anzeige trat schließlich Routinier Claus Ufermann zum Strafwurf an und verwandelte diesen tatsächlich zum 31:30 – allgemeine Ekstase sowie ein sehr wichtiger Erfolg für die ersten NHC-Männer waren die Folge.

Mit diesem Erfolg macht der NHC im diesjährigen Aufstiegskampf einen großen Schritt nach vorne. Als einziges ungeschlagenes Team, thronen die Niederberger nun an der Tabellenspitze. 

Für den NHC spielten:
Schlobach, Streibelt – Hasenkamp, Ufermann (8), A. Lenz, Teubner (8), Zantes (1), Hennenberg (1), Kopras (1), Boll (2), Pfeifer (5), C. Lenz, Steinhoff (5)