Spielbericht // 31.01.22 (Info)

Männer-1 krönt perfekte Hinrunde ++ Frauen-1 Spiel fällt aus

NHC gewinnt Spitzenspiel in Cronenberg und macht einen großen Schritt in Richtung Aufstieg

In der Bezirksliga haben die NHC-Männer einen großen Schritt in Richtung Landesliga-Aufstieg gemacht. Als verlustpunktfreier Spitzenreiter gastierte der NHC zum Hinrunden-Abschluss bei seinem bis dato ärgsten Verfolger, der Cronenberger TG-3, und durfte sich nach 60 gespielten Minuten über einen möglicherweise entscheidenden Erfolg freuen.

Der gastierende Niederbergische HC fand gut in das samstägliche Spitzenspiel in Wuppertal. NHC-Coach Thomas Schöne setzte auf eine offensive 4:2-Deckungsformation, was im ersten Spielabschnitt auch gut funktionierte. Die beiden halben Rückraumspieler der CTG wurden dauerhaft manngedeckt, was nur selten Spielfluss im Aufbau der Wuppertaler aufkommen ließ. In der Offensive wartete der Ligaprimus geduldig auf seine Chancen, scheiterte jedoch immer wieder am gut aufgelegten Torhüter der Hausherren. Hinzu kam, dass die NHC-Mannschaft in der Zweiten Welle immer wieder den Ball leichtfertig hergab. Dementsprechend führte der Spitzenreiter aus Niederberg zwar zur Halbzeitpause mit 19:15, hätte zu diesem Zeitpunkt jedoch deutlicher in Front sein können.

Im zweiten Durchgang fand die Auswahl der CTG immer mehr Zugriff auf die Begegnung und spielte die offensive Deckung des NHC ein ums andere Mal aus. Dies führte aus Sicht des NHC auch im Angriff zu mehr Unsicherheit. Unkonzentrierte Abschlüsse und technische Fehler, gepaart mit der nun deutlich anfälligeren Defensive, ließen die Führung des NHC-Teams nicht nur schmelzen, sondern brachten den Wuppertalern in der 52. Spielminute sogar eine 29:28-Führung ein. Schöne stellte auf eine 5:1-Formation um, die deutlich besser funktionieren sollte. Zudem hatte NHC-Spieler Matthias Boll einen sehr guten Tag erwischt. Der sprunggewaltige Boll traf aus nahezu jeder Lage und hatte mit seinen insgesamt 12 Treffern einen maßgeblichen Anteil daran, dass die NHC-Mannen bis zur Schlusssirene wieder in Front gehen und das Spiel letztendlich auch verdient gewinnen konnten – das Spitzenspiel endete beim Stand von 33:34.

NHC in der besten Position

Mit diesem Erfolg schließt der NHC eine perfekte Hinrunde ab. Das Schöne-Team konnte alle ihrer bisher elf Spiele für sich entscheiden und rangiert mit 22 Punkten auf Platz Eins der Bezirksliga-Tabelle. Die direkte Konkurrenz aus Wuppertal hat derzeit vier Punkte weniger auf dem Konto, was dem NHC eine hervorragende Ausgangslage im Aufstiegsrennen beschert.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Streibelt – Hartmann (3), Ufermann (5), A. Lenz, L. Teubner (4), Zantes (2), Hennenberg (1), Teunnissen (3), Kopras, Boll (12), Pfeifer (2), C. Lenz, Steinhoff (2).

+++++++++ 

Das für Sonntag angesetzte Spiel der NHC-Verbandsliga-Frauen beim Wermelskirchener TV musste, aufgrund von Coronameldungen im Lager des WTV, ausfallen. Ein Termin für das Nachholspiel ist noch nicht bekannt.