Spielbericht // 15.02.22 (Info)

Männer-1 gewinnt schwaches Derby in Birth    ++++   Männer-2 mit Spiel Absage Nummer Drei

NHC-Team überzeugt beim 27:16 gegen den TVD Velbert nicht – geht aber als Sieger vom Feld. 

In der Bezirksliga standen sich zum verspäteten Rückrunden-Auftakt der TVD Velbert und der NHC gegenüber. In einem insgesamt schwachen Derby setzte sich letztendlich der favorisierte NHC durch, überzeugen konnte der Spitzenreiter allerdings nicht. 

Beide Teams hatten am geplanten Rückrunden-Auftakt in der Vorwoche zwangsweise spielfrei – die angesetzten Begegnungen fielen coronabedingt aus. Somit starteten die beiden Mannschaften aus Velbert am Samstag im direkten Duell in die Rückrunde. Der ungeschlagene Spitzenreiter NHC ging als klarer Favorit in die Partie im Birther Sportpalast, sollte dieser Rolle aber nur bedingt gerecht werden. Während die gastgebenden Bäumer engagiert in die Begegnung starteten, ließen die NHC-Spieler die richtige Einstellung vermissen. Defensiv präsentierte sich der Gast noch gut, doch offensiv fand das Schöne-Team nicht in die Spur. Es fehlte dem Favoriten an Mut und bei vielen Aktionen an Entschlossenheit. Das Spiel war auf beiden Seiten von zahlreichen technischen Fehlern und Ballverlusten geprägt, was zu einem sehr zähen Bezirksliga-Derby führte. Zur Halbzeitpause lautete der Spielstand 7:13.

Auch im zweiten Durchgang gewann die Begegnung nicht an Qualität. Der TVD war bemüht, blieb häufig aber erfolglos, der NHC ließ die nötige Entschlossenheit vermissen. Einige Ballgewinne und darauffolgende Tempogegenstöße des flinken Lars Teubner sorgten für eine dauerhafte und insgesamt ungefährdete Führung der NHC-Mannschaft, überzeugen konnte der NHC jedoch auch im zweiten Spielabschnitt nicht – zu ideenlos war das Offensivspiel des Aufstiegsaspiranten. Nach 60 gespielten Minuten trennten sich der TVD Velbert und der NHC schließlich mit 16:27. Trotz der eher mäßigen Leistung, verbucht der NHC somit zwei weitere Punkte. Mit dem zwölften Sieg im zwölften Spiel im Gepäck, steuert der NHC weiterhin auf den Landesliga-Aufstieg zu. Für den TVD steht indes die achte Niederlage zu Buche – dies bedeutet aktuell Tabellenplatz Neun.

Für den NHC spielten:
Streibelt, Schlobach – Hartmann (1), Ufermann (3), A. Lenz (1), Teubner (7), Zantes (2), Haak (2), Teunnissen (3), Kopras (2), Boll, Timmerbeul, Pfeifer (4), C. Lenz, Steinhoff (2).

+++++

Absage Nummer Drei für die Männer 2

Die zweite Herrenmannschaft des Niederbergischen HC sollte am Mittwoch, 16.02. eigentlich ihr Nachholspiel bei der Cronenberger TG-4 absolvieren. Nachdem die Begegnung bereits zweimal verlegt werden musste, folgte nun die endgültige Absage durch die Wuppertaler. Der NHC darf somit erneut nicht spielen und bekommt zwei kampflose Punkte zugesprochen.