Spielbericht // 20.05.22 (Info)

Männer-1 gewinnt auch das Derby gegen die HSG

Spitzenreiter NHC besiegt die HSG Velbert/Heiligenhaus-2 mit 29:26

Die ersten NHC- Männer konnten auch ihr 21. Saisonspiel gewinnen. Für das Bezirksliga-Derby empfing der Landesligaaufsteiger die HSG Velbert/Heiligenhaus-2 im Langenberger Nizzatal und konnte sich mit 29:26 durchsetzen.

Sowohl der NHC als auch die Adler-Reserve mussten für das Spiel am Donnerstagabend auf einige Spieler verzichten. So fehlten den Niederbergern Claus Ufermann, Marvin Steinhoff, Jonas Pfeifer, Jan Haak und auch Philip Zantes konnte nur als Zuschauer vor Ort sein. Die Hausherren um Trainer Thomas Schöne fanden etwas besser in die Partie und gingen bis zur 8. Spielminute mit 6:3 in Führung. Bis zum Seitenwechsel kam auch die HSG in Fahrt und konnte stellenweise sogar die Führung übernehmen. Beim Stand von 17:14 ging es schließlich in die Halbzeitpause. Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte der NHC seine stärkste Phase. Mit Hilfe des gewohnt schnellen Umschaltspiels erspielte sich der Favorit eine stetig anwachsende Führung, die stellenweise sieben Treffer betrug – wie schon so oft in dieser Saison setzte der agile Lars Teubner in diesem Zusammenhang dem Spiel seinen Stempel auf.

Doch die Gäste aus Velbert gaben sich nicht so schnell auf und nutzten eine Schwächephase des Schöne-Teams aus, um ihrerseits einen Lauf zu starten – dieser brachte die Adler wieder bis auf zwei Treffer an den Aufsteiger heran. Letztendlich konnte sich der Niederbergische HC mit 29:26 gegen die Zweitauswahl der HSG Velbert/Heiligenhaus durchsetzen.

Die NHC-Männer haben noch ein Saisonspiel vor der Brust. Der Termin des Nachholspiels des Aufsteigers bei Schlusslicht Mettmann-Sport-3 steht allerdings noch aus.

Nachdem NHC-Routinier Claus Ufermann bereits im Rahmen der letztwöchigen Aufstiegsfeier sein Karriereende gebührend zelebrierte, gab nach dem jüngsten Derbysieg auch Tempogegenstoß-Rakete Lars Teubner seinen Rücktritt vom aktiven Handball bekannt.
Beide Spieler werden den Niederbergern in der bevorstehenden Landesliga-Saison zweifelsohne fehlen.

Für den NHC spielten:
Schlobach, Streibelt – Hartmann (2), Hülsiepen (2), A. Lenz (3), Teubner (10), Zantes, Hennenberg (2), Teunnissen (4), Kopras (2), Boll (2), C. Lenz (2)