Spielbericht // 31.10.22 (Info)

Fünfte Landesliga-Niederlage für die Männer-1

Erste NHC-Männer unterliegen trotz Leistungssteigerung Gästen aus Rade

 

Für unsere erste Männermannschaft setzte es im sechsten Saisonspiel die fünfte Niederlage. In heimischer Halle machten die Männer-1 ein solides Spiel, unterlagen am Ende jedoch knapp mit 24:26 der gastierenden HSG Rade/Herbeck.

Guter Start des Schöne-Teams

Nach einer fast dreiwöchigen Pause empfingen die NHC Männer-1 am Samstagabend die HSG Rade/Herbeck im Langenberger Nizzatal. Während die Gastgeber bis dato erst einen Sieg verbuchen konnten, befand sich auf dem Konto der Gäste aus Radevormwald lediglich ein Punkt mehr. Dementsprechend motiviert startete das Team von Trainer Thomas Schöne in die Landesliga-Begegnung, was sich auch schnell auf der Anzeigetafel erkennen ließ. Die ersten drei Treffer erzielten die Hausherren, die insbesondere mit einigen Balleroberungen und einem schnellen Umschaltspiel zu erfolgreichen Abschlüssen kamen. Mit Adrian Streibelt hatte unser Team zudem einen Torhüter zwischen den Pfosten, der selbst hochkarätige Chancen der Gäste erfolgreich entschärfen konnte. Auf die 3:0-Führung zu Beginn des Spiels folgte in der 13. Spielminute das zwischenzeitliche 10:4. Die NHC-Männer befanden sich somit auf einem guten Weg, ihren zweiten Saisonsieg einzufahren. Doch mit fortschreitender Spielzeit schlichen sich immer mehr technische Fehler in das Spiel des NHC. Auch die Gäste leisteten sich zahlreiche Ballverluste, die Führung des Schöne-Teams schmolz dennoch dahin. Bis zur Halbzeitpause erspielte sich die HSG noch den Ausgleichstreffer zum 13:13.

Die zweite Hälfte gestaltete sich ähnlich zerfahren. Beide Teams leisteten sich den ein oder anderen Fehler, was eine Begegnung mit einer stetig wechselnden Führung zur Folge hatte. Dabei konnte sich zunächst keiner der Kontrahenten auf mehr als einen Treffer absetzen und so blieb der Ausgang der Landesliga-Partie offen. In den Schlussminuten gelang es den Gästen schließlich, sich kurzzeitig auf zwei Treffer abzusetzen, was am Ende tatsächlich ausschlaggebend sein sollte. Die Hausherren stellten für die beiden Schlussminuten auf eine offene Manndeckung um, was jedoch keinen nennenswerten Einfluss mehr nehmen sollte. Nach 60 gespielten Minuten musste sich die erste Männermannschaft der HSG Rade/Herbeck mit 24:26 geschlagen geben. Nach der fünften Niederlage im sechsten Spiel findet sich der Aufsteiger auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Am kommenden Spieltag bekommt es das Schöne-Team mit Tabellenführer Ohligser TV zu tun – die Aufgaben für den NHC-Männer werden somit nicht leichter.

Für den NHC spielten: Pudill, Streibelt – Hartmann (6), Hülsiepen (1), A. Lenz, Hennenberg (2), Teunnissen, Kopras (6), Boll (3), Felchner, Berger (2), Pfeifer, C. Lenz, Steinhoff (4).