Spielbericht // 05.12.22 (Info)

Männer-1 mit Punktgewinn gegen schnelle Panther

NHC Männer-1 sichern sich mit einer guten Leistung ein Unentschieden.

 

Dank einer überzeugenden Leistung konnte sich unsere erste Männermannschaft nach vier erfolglosen Spielen in Serie endlich wieder einen Punkt in der Handball-Landesliga sichern. Gegen die Bergischen Panther-3 reichte es für die NHC-Männer denkbar knapp nicht zum Sieg.

Auf vier Niederlagen in Serie sollte aus Sicht der ersten Männer endlich wieder etwas Zählbares folgen. Für sein zehntes Saisonspiel empfing der Aufsteiger die Bergischen Panther-3, die mit elf Punkten vor dem Spiel im oberen Tabellendrittel wiederzufinden waren. Doch trotz der schwierigen Aufgabe präsentierten sich die Niederberger von Beginn des Spiels an sehr gut. In einer kalten Sporthalle im Langenberger Nizzatal blieb vor allem Torhüter Tim Schlobach cool. Aber auch seine Vorderleute hatten einen guten Tag erwischt und stellten sich den schnellen Gästen beherzt entgegen. Aus einer soliden Defensive heraus fanden die Hausherren auch im Angriff immer wieder Mittel gegen die Panther und übernahmen pünktlich zur Halbzeitpause die Führung. Beim Stand von 16:14 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erlebte das Spiel der NHC-Männer seine schwächste Phase. Zahlreiche technische Fehler ermöglichten den Gästen einfache Treffer und auch defensiv bot unsere Mannschaft dem Favoriten nun mehr Räume an. Doch anders als in den vergangenen Meisterschaftsspielen fing sich das Schöne-Team nach zehn gespielten Minuten wieder und fand zur alten Stärke zurück. Der Abwehrverbund agierte fortan wieder geordneter und Keeper Schlobach entschärfte weiterhin den ein oder anderen Abschluss der Panther. In der Offensive spielten die Hausherren zudem geduldiger und erspielten sich so nach und nach wieder die Führung. In den Schlusssekunden sah der NHC beim Stand von 29:28 und bei eigenem Ballbesitz wie der sichere Sieger aus, doch den Gästen gelang tatsächlich noch der Ausgleich vom Sieben-Meter-Punkt. Somit teilten sich die beiden Teams die Punkte. Bei der Auswahl des NHC dürfte nach der ersten Enttäuschung über den verpassten Sieg die Freude über den dritten Punkt in dieser Saison überwiegen. Auf die gezeigte Leistung wird der Aufsteiger aufbauen wollen, um möglichst bald die nächsten Punkte folgen zu lassen.

Für den NHC spielten: Pudill, Schlobach – Hartmann (6), A. Lenz (1), Steinhoff (6), Zantes (2), Hennenberg (1), Teunnissen (3), Kopras (5), Boll (5), Felchner, Padolko, C. Lenz.