Spielbericht // 09.02.23 (Info)

Männer-1 mit Déjà-vu in Solingen

Die NHC-Herren verlieren beim Bergischen HC-3. Erneut bleibt die Belohnung für eine gute erste Hälfte aus.

Die erste Männermannschaft musste in der Handball-Landesliga die nächste Niederlage hinnehmen. Beim Bergischen HC-3 spielten die Männer-1 erneut einen guten ersten Durchgang, belohnten sich aber wieder nicht mit Punkten – beim NHC grüßt in dieser Spielzeit täglich das Murmeltier.

Am Samstagabend gastierten die NHC-Amateure in der Solinger Klingenhalle. Gegen die Drittvertretung des Bergischen HC, die vor der Partie acht Punkte mehr als der NHC auf dem Konto hatte, rechneten sich die Gäste Außenseiterchancen aus. Wie schon so oft in dieser Landesliga-Saison kam unser Team, bei denen Spielmacher Maik Felchner den abwesenden Thomas Schöne als Trainer vertrat, gut aus den Startlöchern. Es entwickelte sich rasch eine Partie auf Augenhöhe, in der die Führung immer wieder wechselte. Zwischen der 23. und 28. Spielminute konnte sich der BHC etwas absetzen, die NHC-Männer verkürzten den Rückstand bis zum Pausenpfiff jedoch wieder.

Der 14:13-Pausenstand ließ aus Sicht des NHC auf einen Punktgewinn hoffen – eine Ausgangslage, in der sich der Aufsteiger in dieser Saison bereits einige Mal befunden hatte. Erneut schien die Pause der Mannschaft nicht gut zu tun, das Spiel kippte nach dem Wiederanpfiff nämlich zu Gunsten der Hausherren. Anders als im ersten Durchgang erlaubte sich der Tabellenvorletzte nun zahlreiche technische Fehler und schloss unvorbereitet ab. Dies brachte dem favorisierten BHC eine dauerhafte, anwachsende Führung ein. Zwischenzeitlich betrug der Abstand sieben Treffer und die Partie war entschieden. Die NHC-Männer bäumten sich zwar noch einmal auf und kamen zumindest wieder etwas näher an die Bergischen heran, doch etwas Zählbares sollte auch in diesem Duell nicht für den Außenseiter herausspringen. Letztendlich unterlagen die NHC-Amateure dem Bergischen HC-3 mit 27:33. Das Déjà-vu in Solingen reiht sich somit in eine immer länger werdende Reihe von Spielen ein, in denen der NHC bis zum Seitenwechsel gut mithielt, sich mit einer mäßigen Leistung in der zweiten Hälfte aber doch noch um den verdienten Lohn brachte. Nach 16 Spielen ist die Mannschaft mit vier Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz wiederzufinden.

Für den NHC spielten:
Pudill, Schlobach, Streibelt – Hartmann (5), Müller, A. Lenz (3), Steinhoff, Zantes (7), Berger (3), Kopras (2), Boll (4), Felchner, Padolko (1), Pfeifer (2).